Tag der offenen Tür am Kloster

Geheimrat von Piton führt Sie umher. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Das Museum Klos­ter Bentlage lockt zum Ende der Sommerzeit am Sonntag (29. Oktober) mit einem Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt.

Wer wieder einmal seine Schritte durch die historischen Räume des ehemaligen Kreuzherrenklosters und späteren Schlosses lenken oder die einzigartigen mittelalterlichen Reliquiengärten des Museums bestaunen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Humorvoll wird es um 15 Uhr, wenn ein ehemaliger Bewohner des Hauses plötzlich wieder im Kreuzgang steht und aus dem Nähkästchen plaudert. Ein wenig zerstreut mag er ja sein, der alte geheime Rat Franz Josef von Piton, der einst als graue Eminenz im Dienste des ers­ten (und vorletzten) Fürsten von Rheina-Wolbeck die Fäden auf Schloss Bentlage zog. War er nicht selbst dabei, als die Kreuzherren nach fast 400-jährigem Wirken vor Ort ihre bescheidenen Habseligkeiten packen mussten, damit das Kloster zur fürstlichen Residenz umgebaut werden konnte? Hat er nicht vom letzten Prior noch so einiges Pikantes und Unbekanntes über das Werden und Wirken des Ordens erfahren?

Der Museumspädagogische Dienst bietet zudem um 11 und 16 Uhr kostenlose öffentliche Führungen an. Im Mittelpunkt stehen dabei die bis heute erhaltenen Kunstwerke der Kreuzherren aus dem ehemaligen Klos­ter. Besucht wird auch die Westfälische Galerie, die sich im Obergeschoss des Ostflügels befindet und die Entwicklung der modernen Kunst in Westfalen seit 1900 dokumentiert.

Eintritt und Führungen sind an diesem Tag frei. Das Klos­ter Schloss Bentlage ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos gibt es auch unter der Nummer 05971 / 9206.


Anzeige