Feierlaune am Rathaus

Das Bild zeigt (v.l.) Elsbeth Wigger (Leiterin der Stadtbibliothek), Tristan Wellemeyer (Inhaber der Rathaus-Apotheke), Hendrik Welp (EWG), Axel Zunker (Technischer Leiter der Verkehrsbetriebe Rheine) und Christine Karasch (Beigeordnete Stadt Rheine). Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine (isr). Am 4. und 5. November (Samstag und Sonntag) dürfte es voll werden in Rheine. Zum einen findet der Thie-Martinsmarkt zum ersten Mal in der gesamten Innenstadt statt – inklusive verkaufsoffenem Sonntag.

Zum anderen ist ein buntes Programm im Rathaus-Zentrum und am neuen Busbahnhof geplant. Das Rathaus-Zentrum besteht nämlich 2017 seit nunmehr 40 Jahren, seit 20 Jahren gibt es den Stadtbus und außerdem wird am Samstag um 10.15 Uhr endlich der neue barrierefreie Busbahnhof eröffnet. Um 11.30 Uhr beginnt das feierliche Jubiläum „40 Jahre Rathaus-Zentrum“ in der Mall.

Für die Kleinen wird eine Menge geboten. An Spielstationen können sie Stempel sammeln und sich auf eine tolle Überraschung in den Geschäften, in der Stadtbibliothek und am Busbahnhof freuen. In und an den Bussen sind ebenfalls Aktionen für Kinder geplant. Es gibt das Glücksrad und Popcorn und der „Busbär“ kommt zu Besuch. Am Samstag und Sonntag von 15.20 bis 15.45 Uhr gibt es außerdem besondere „Bus-Sternstündchen“ in der Stadtbibliothek.

Shopping-Freunde können sich auf attraktive Rabatt-Aktionen der Einzelhändler freuen. Sie wissen nicht, wie Sie in die Stadt kommen sollen? Kein Problem! An diesem Wochenende können alle Bürger zum Jubiläum auch noch kostenlos mit den Bussen fahren.

Interessante Führungen sind ebenfalls in Planung. Wer wissen möchte, wie es um das ehemalige Hertie-Kaufhaus bestellt ist, schließt sich am Samstag um 12.30 und 16.30 Uhr oder am Sonntag um 13 und 15.30 Uhr einem der Rundgänge durch den Komplex an. Rathausführungen finden am Samstag und Sonntag um 15 und 16 Uhr statt.

Des Weiteren wird eine Foto-Show zur Entwicklung des Rathaus-Zentrums und des Busbahnhofs präsentiert. Zu diesem Programmpunkt passen auch die Vorführungen des Films über die Bombenexplosion am Busbahnhof „Unter uns die Stille“ am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr. Literaturfreunde kommen am Sonntag von 17 bis 18 Uhr in der Bibliothek auf ihre Kosten, wenn das Duo ReciTour seine „200 Jahre Theodor Storm“-Jubiläumslesung abhält. Eine Podiumsdiskussion am Samstag von 15 bis 17 Uhr mit Dr. Kratzsch zum Thema „40 Jahre Stadtmitte-Projekt – Zeitzeugen berichten“ rundet das umfangreiche Rahmenprogramm ab.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist durch eine Grillstation gesorgt.

Sonderöffnungszeiten

Die Geschäfte und die Stadtbibliothek sind am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.


Anzeige