Bundesweiter Vorlesetag

Das „Knolle Murphy“-Team ist unterwegs. Foto: privat

Rheine

Rheine. Der 17. November (Freitag) ist ein ganz besonderer Tag: Zum 14. Mal rufen die „Stiftung Lesen“, die Wochenzeitung „Die Zeit“ und die „Stiftung Deutsche Bahn“ dazu auf, Begeisterung für das Lesen zu wecken. 

Unter dem Motto „Kinder lesen für Kinder!“ beteiligen sich die Stadtbibliothek und die Paul Gerhardt-Schule wie jedes Jahr mit ganz besonderen Aktionen am Vorlesetag: Am Vormittag lesen Jan Schnippe, Ben Brüning, Lea Volkery und Carolin Woltering aus der Klasse 4a sowie Rieke Sondermann, Mia Vieth, Julius Lange und Matti Koch aus der Klasse 4b der Paul Gerhardt-Schule, den angehenden Schulkindern aus der „Nachbarschaft“ in der Stadtbibliothek vor – und machen den Kids richtig Lust aufs Lesen(lernen)! Natürlich dürfen auch „große“ Menschen zuhören. Einfach mal um 9.30 oder 10.30 Uhr reinschauen und reinhören. 

Wenn es Abend wird, dürfen an diesem Tag nur mutige Kinder ab acht Jahren in die Bibliothek – die Gäste der „Taschenlampengeschichten in der dunklen Stadtbibliothek“. Dann wird ein Buch lebendig: „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ wird vorgelesen und in Szene gesetzt von Norbert Adams, Margarete Gude, Stephanie Kessebohm und Annette Rempen, bekannt als Vorleserinnen und Vorleser der Stadtbibliothek. Sie präsentieren das witzige Buch von Kultautor Eoin Colfer („Artemis Fowl“) aus dem Beltz-Verlag in einer spannenden Mischung zwischen Lesung und Theater.

Und wer die „Taschenlampengeschichten in der dunklen Stadtbibliothek“ noch nicht kennt: Auf dem Weg zum Sitzplatz im Obergeschoss absolvieren die Zuschauer die eine oder andere Mutprobe.
Die begehrten Eintrittskarten für diese Veranstaltung gibt es für 2,50 Euro in der Stadtbibliothek.

Am Veranstaltungsabend öffnen die Türen der Bibliothek um 18.45 Uhr – natürlich nur für unerschrockene Kinder mit Karte und Taschenlampe.


Anzeige