Kammerorchester spielt Johann Sebastian Bach

Das Kammerorchester widmet Johann Sebastian Bach (1685 bis 1759) einen Konzertabend.Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Obwohl die Musik von Johann Sebastian Bach fast 300 Jahre alt ist, zählen seine Kompositionen wohl zu den am meisten gespielten und gehörten Musikstücken. Das Kammerorchester Rheine widmet am Sonntag (26. November) um 17 Uhr in der Jakobikirche, Müns­terstraße, diesem großen Barock-Komponisten ein ganzes Konzert.

Zunächst steht sein Doppelkonzert für zwei Violinen in d-Moll (BWV 1043) auf dem Programm. Melanie Mardiros und Vinzenz Bußmann, Schüler aus Rheine und Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, spielen die beiden Soloviolinen in den ersten beiden Sätzen dieses wohl bekanntesten Doppelkonzertes in der Geigenliteratur.

Es folgt die Kantate „Schmücke dich o liebe Seele“. Kantorin Lena Puschmann wird die Bach’sche Bearbeitung dieses lutherischen Kirchenliedes (BWV 180) auf der Orgel der Jakobikirche spielen.
Burkhard Schmidt, gebürtig aus Rheine und Lehrer an der Musikschule Rheine, wird dann die Solovioline im dreisätzigen Violinkonzert in a-Moll (BWV 1041) spielen.

Den Abschluss dieses Konzertabends bildet das dritte Brandenburgische Konzert in g-Moll (BWV 1049). Bach hatte die Gruppe von sechs Konzerten dem Markgraf von Brandenburg-Schwedt gewidmet, weshalb sie heute als Brandenburgische Konzerte bekannt sind.

Dirk von der Ehe wird dieses Konzert in bewährter Weise moderieren.

Winfried Puschmann spielt das Continuo-Cembalo und die Gesamtleitung hat Raija-Liisa von der Ehe.

Der Eintritt ist frei; Spenden sind jedoch gern gesehen.


Anzeige