Im Gedenken an Xaver Hoffmann

Rheine

Rheine. „Der heutige Tag fügt unserer Gedenkkultur einen weiteren Baustein hinzu“, so Udo Bonk, Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rheine.

 

Dieser begrüßte aktuell die aus England stammende Familie Lowe, die auf den Spuren ihrer Vorfahren Neuenkirchen und Rheine besuchte.  

Im Rahmen einer Gedenkfeier im Rathaus der Stadt Rheine gedachten die Anwesenden dem in Rheine geborenen und im Holocaust ermordeten Xaver Hoffmann. Nach einer Begrüßung und Einführung durch den Stellvertretenden Bürgermeister Udo Bonk und sein Erinnern an Xaver Hoffmann, der Schüler am Gymnasium Dionysianum war, schloss sich ein Vortrag von Klaus Thoss von der Literarischen Bühne Rheine auf Grundlage der Recherchen von Gertrud Althoff an. Ergreifende Worte fand auch Simon Lowe, der sich mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern auf den Weg gemacht hatte, um in Rheine und Neuenkirchen mehr über seine Vorfahren und deren Leben herauszufinden.

Abschließend versammelten sich alle Anwesenden im 1. Obergeschoss des Alten Rathauses, um eine Schweigeminute im Gedenken an Xaver Hoffmann, dessen Name nun auf der Gedenktafel verewigt wurde, abzuhalten.


Anzeige