Run aufs Rheiner Rathaus

Rheine

Rheine. In den Rheiner Schulen spricht es sich herum: Politikunterricht vor Ort ist eine Alternative zur Politikstunde in der Schule.

 

Im Ratssaal, dem „Regierungssitz von Rheine“, macht Unterricht gleich doppelt Spaß.

Im ersten Halbjahr 2015 nahmen insgesamt bereits 187 Schüler aus sechs Rheiner Schulen das Angebot des Pressereferates der Stadt Rheine an und informierten sich vor Ort über die Zusammensetzung und die Aufgaben des Rheiner Stadtrates. Wie kann man Bürgermeister werden? Welche Angelegenheiten kann oder muss der Stadtrat entscheiden? Wie läuft eine Ratssitzung ab? Diese und viele andere Fragen werden bei einer Rathausführung beantwortet. Ganz besonders beliebt ist bei den Schülern das Nachstellen einer Ratssitzung. Selbst Kindergartenkinder – im ersten Halbjahr 2015 waren es bereits 54 – üben schon eifrig die Politik.

Während der Rathausführungen gibt es auch immer die Möglichkeit, spezielle Themen zu vertiefen, sei es das Kommunalwahlrecht für Schüler der höheren Klassen, Möglichkeiten der politischen Mitwirkung im Kinderbeirat oder den Stadtteilbeiräten oder die  Entstehungsgeschichte Rheines. Die ganz Kleinen aus den Kindertagesstätten freuen sich immer über einen Abstecher in die städtische Druckerei. Abschluss für alle Besucher bildet immer – sofern das Wetter es zulässt – ein Abstecher aufs Rathausdach mit einem atemberaubenden Blick über Rheine.

Nicht nur Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, vor Ort Politik zum Anfassen kennenzulernen. Im ersten Halbjahr 2015 haben dieses Angebot bereits 36 Erwachsene in Anspruch genommen. Auch in  diesen Veranstaltungen wird auf die Wünsche der Besucher Rücksicht genommen und ein entsprechendes Programm angeboten. Auf Wunsch und nach Voranmeldung gibt es Kaffee und Kuchen aus der rathauseigenen Kantine. Das allerdings auf eigene Kosten, wobei die eigentliche Rathausführung für alle Personenkreise kostenlos ist.
Auch für die zweite Jahreshälfte liegen jetzt schon Anfragen vor.

Informationen zu den Angeboten finden Sie unter www.rheine.de im Medienportal. Ansprechpartnerin im Pressereferat ist Gabriele Rickhoff unter 05971 / 939240 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige