Einfach tierisch!

Rheine

Rheine. Es wimmelt nur so von Tieren in den Sternstündchen und der Sternstunde der Stadtbibliothek im August: Affe, Erdmännchen, Spinne, Känguru, Krokodil, Löwen, Mistkäfer und Nilpferd sind vertreten.

 

Den Auftakt macht heute (5. August) von 15.20 bis 15.45 Uhr die vergessliche Spinne Suse. Sie will Klara Känguru besuchen, denn dort wird ein Fest gefeiert. Suse zieht ihre Schuhe an: „Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben“. Sieben Schuhe für acht Füße? Da hat sie wohl einen Schuh verloren. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem knallroten Schuh. Im ganzen Haus keine Spur von einem Schuh. Da macht Suse sich auf den Weg und fragt die anderen Tiere. Was bei dieser Suche passiert und ob sie erfolgreich endet, verrät Elke Reuter allen Kindern ab vier Jahren und ihren großen Begleitern im Sternstündchen der Stadtbibliothek.

Die weiteren Vorlesetermine für Kinder ab vier Jahren im August – immer mittwochs von 15.20 bis 15.45 Uhr:

• 12. August: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“; ein Sternstündchen mit Annette Rempen und einem „echten“ Löwen alias Norbert Adams
• 19. August: „Wie versteckt man einen Löwen?“; ein Sternstündchen mit Paula, einem Löwen und Elke Gottlieb
• 26. August: „Donner, Blitz und Sonnenschein – ich will immer pünktlich sein!“; ein zauberhaftes Sternstündchen mit Frida, der kleinen Waldhexe und Vera Trachmann

Am Donnerstag (6. August) von 11 bis 11.45 Uhr sind die „großen“ Kinder ab sechs Jahren eingeladen, Erwin, den „König der Wüste“ zu erleben. Tief unten in einer gemütlichen Höhle leben drei kleine Erdmännchen und ihr etwas eigenwilliger Babysitter Onkel Erwin. Der war einst König der Wüste, aber dann hatte er etwas Pech. Am liebsten erzählt er Geschichten aus seiner glorreichen Zeit über Blah-Blahs, Klick-Klicks und Ohguckmal – haarlose, seltsame Wesen, denen er an der Oberfläche begegnet ist. Ob das wahr ist? Doch dann entdecken die drei Vergrabenen im Sand ein geheimnisvolles pinkfarbenes Objekt und ehe sie sich versehen sind sie mittendrin in einem fellsträubenden Abenteuer.

In der letzten Sternstunde der Sommerferien nimmt Karin Thiemann ihre Zuhörer mit auf eine beschwerliche Wanderung – natürlich mit einem aufregenden Ende.

Der Eintritt zu allen Vorlesestündchen ist wie immer frei. Gruppen werden um Voranmeldung gebeten unter der Nummer 05971 / 939160.


Anzeige