Caritas Rheine dankte ihren Ehrenamtlichen

Diese Damen und Herren engagieren sich seit zehn Jahren ehrenamtlich bei der Caritas Rheine und wurden jetzt mit Caritas-Ehrennadeln ausgezeichnet. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Mit dem Bild eines Lebensstuhls begrüßte Caritas-Vorstand die Caritas-Ehrenamtlichen und ihre Ehrenamtsbegleiter zu der diesjährigen Ehrungsveranstaltung der Caritas Rheine für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit.

Stehen die ersten drei Stuhlbeine für Familie und Freunde, Arbeit und Beruf sowie Bewegung und Sport, so steht das vierte Stuhlbein für das ehrenamtliche Engagement. „Und dieses vierte Stuhlbein, dieser vierte Lebenspfeiler ist ein fester Bestandteil Ihres Lebens. Und dafür möchten wir Ihnen danken!“, sagte Dieter Fühner.

Die Frage, warum man eigentlich ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich arbeite, scheint viele Befragte erst einmal etwas ratlos zu machen. Ist es eine zu persönliche Frage? „Nein, für Sie ist diese Arbeit schon so selbstverständlicher Alltagsbestandteil geworden, dass die Antwort nicht leichtfällt“, so Fühner.

In der Caritas Rheine gibt es 500 Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen. Auch Caritas-Pfarrer Meinolf Winzeler bedankte sich im Wortgottesdienst bei den ehrenamtlich Engagierten. Die Ehrenamtlichen erhielten die Ehrennadel der Caritas-Konferenzen Deutschlands. Die jeweiligen Ehrenamtsbegleiter aus den Diensten und Einrichtungen stellten die Ehrenamtlichen und deren Aufgabenfelder vor.

In diesem Jahr fand die Ehrungsveranstaltung im Caritas-Sozialkaufhaus „Brauchbar & Co.“ statt – und das aus gutem Grund. Neben den Tätigkeitsfeldern Altenhilfe, Suppenküche oder Suchtkrankenhilfe kommen 23 der 30 zu Ehrenden aus dem Sozialkaufhaus. Und das ist kein Zufall, so hat die Caritas Rheine vor zehn Jahren das Sozialkaufhaus eröffnet. „So ehren wir heute eine Vielzahl von Menschen, die von Beginn im Sozialkaufhaus aktiv sind. Das freut uns ganz besonders und ist ein schönes Zeichen.

Denn Sie sind nicht nur so genannte ,Gründungs-ehrenamtliche‘, sondern sind uns über die vielen Jahre auch treu geblieben“, dankte Fühner.
Für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im Caritas-Tageszentrum sollte Wolfgang Bellmann geehrt werden. Er konnte jedoch nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die Ehrung wurde zwischenzeitlich nachgeholt.

Folgende Ehrenamtliche wurden für ihr zehnjähriges Ehrenamt geehrt:

Christa Wehmschulte und Walter Heilemann (Seniorenerholung), Wolfgang Sendt (Marienstift), Gottlieb Herling (Allgemeine Suchtkrankenhilfe), Maria Weber (Suppenküche), Ursula Malon, Christa Janßen, Maria Stockmann, Christel Polee, Monika Fier, Doris Willers, Marita Lambers, Anne Beeking, Elke Reinhardt (Kleiderladen), Maria Winter, Walter Krüger, Maria Hopster, Agnete Krabbe, Maria Röttering, Andrea Liedmeyer, Edeltraut Duwe, Christel Bieniek, Maria Lesting, Helga Kohls, Heinz Beermann, Monika Wieland, Hildegard Beckmann, Marianne Böse (Rheiner Tafel).


Anzeige