Fotoausstellung zur Clownsvisite

Einfach mal den Krankenhaus-Alltag vergessen und neue Kraft schöpfen – solche Momente zwischen Kindern und Klinikclowns hat die Fotografin Karin Brockmann für die Ausstellung festgehalten. Foto: Karin Brockmann

Rheine

Rheine. Krankenhausaufenthalte sind für Kinder und ihre Familien eine Belastungsprobe: Die kleinen Patienten fühlen sich in der fremden Umgebung oft allein oder ängstlich.

Zum Glück gibt es am Klinikum Rheine die Clownsvisite: Kinder gewinnen durch den Besuch der Klinikclowns neuen Mut und neue Kraft. Die Clowns des Vereins Klinikclowns im Kreis Steinfurt begleiten sie durch ein Stück Krankenhausalltag.

Sie machen sich zu Verbündeten des Kindes, lenken es ab von Schmerz und Angst. Für diese Arbeit werden die Clowns sehr wertgeschätzt. In Zusammenarbeit mit der Rheiner Fotografin Karin Brockmann entstanden während der Clownsvisite viele schöne Bilder, die nun in der Ausstellung „Kleine Helden“ gezeigt werden. Sie machen deutlich, wie dankbar die kleinen Patienten für den besonderen Besuch der Clowns sind.

Donnerstag (14. Dezember) wird die Ausstellung um 15 Uhr im Foyer des Mathias-Spitals Rheine eröffnet. Der Schirmherr des Vereins, Dr. Peter Lüttmann, wird ein Grußwort sprechen.

Wer einem kranken Kind einen Clown-Besuch schenken möchte, der kann das mit einer Spende ganz einfach tun:

VR-Bank Kreis Steinfurt, IBAN: DE27 4036 1906 4091 6689 00, BIC: GENODEM1IBB.


Anzeige