Tomte Tummetott

Margarete Gude Foto: Stadt

Rheine

Rheine. Wenn die Sterne am Himmel funkeln und der Schnee weiß leuchtet, schleicht auf leisen Sohlen Tomte Tummetott, der Wichtel mit der roten Mütze, im Mondlicht umher und hinterlässt winzige Fußstapfen.

Kein Mensch hat ihn je gesehen – aber alle wissen, dass er seit langer Zeit die schlafenden Menschen und die Tiere auf dem Hof bewacht. Er erzählt den Kühen, Hühnern und Lämmern vom Frühling, der bald kommen wird. Dieses Bilderbuch von Astrid Lindgren ist ein echter Kinderbuchklassiker: 1960 ist die Geschichte zum ersten Mal erschienen. Sie hat bis heute nichts von ihrem Zauber verloren – und den können alle Kinder ab vier Jahren und ihre großen Begleiter erleben, wenn Margarete Gude sie am Mittwoch (27. Dezember) von 15.20 bis 15.45 Uhr im Sternstündchen der Stadtbibliothek vorliest.

Natürlich zeigt sie die stimmungsvollen Bilder von Harald Wiberg im kleinen Kamishibai-Theater der Stadtbibliothek. Der Eintritt zu diesem zauberhaften Vorlesespaß und dem letzten Sternstündchen des Jahres ist wie immer frei. Gruppen werden um Anmeldung gebeten unter 05971 / 939160.


Anzeige