Weihnachtsangebote in der Suppenküche

Über 290.000 Essen wurden seit Eröffnung der Caritas-Suppenküche an Bedürftige ausgegeben. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Neben den regulären täglichen Öffnungszeiten der Caritas-Suppenküche von 12 bis 14 Uhr finden über die Weihnachtstage zusätzliche Angebote statt.

An Heiligabend sind alle, die Freude daran haben, zur Klarinettenmusik Weihnachtslieder zu singen, ab 13.30 Uhr herzlich zum offenen Weihnachtsliedersingen in die Caritas-Suppenküche, Lingener Straße 11, eingeladen. Am 2. Weihnachtstag (26. Dezember) findet in der Suppenküche zusätzlich von 14 bis 16 Uhr ein Weihnachtscafé für Besucher und Interessierte statt.

Seit 1996 bietet die Suppenküche vereinsamten und bedürftigen Menschen einmal am Tag eine warme Mahlzeit und schafft Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten. Über 30 Ehrenamtliche ermöglichen seit Eröffnung die tägliche Öffnungszeit. Sie sind pro Ausgabe zu zweit und pro Jahr insgesamt 2.200 Stunden im Einsatz. Ohne die Ehrenamtlichen gäbe es die Suppenküche nicht, die in Rheine nicht mehr wegzudenken ist. „Für diesen Einsatz bedanken wir uns ganz herzlich“, sagt Maria Waltermann vom Fachdienst Gemeindecaritas des Caritasverbandes Rheine. Das Essen kostet 1,50 Euro; der Nachschlag ist kostenlos.

Für die Weihnachtsangebote werden noch Kuchenspenden gesucht. Spender können sich bei Maria Waltermann unter der Telefonnummer 05971 / 862414 melden. Dort gibt es auch weitere Infos zur Caritas-Suppenküche und zu weiteren ehrenamtlichen Aufgabenfeldern bei der Caritas Rheine.


Anzeige