Jugendfeuerwehr Beesten übergibt „Kinderfinder“

Bei der Übergabe der „Kinderfinder“-Sticker. Foto: privat

Rheine

Rheine. Jüngst überreichten Jugendfeuerwehrwart Stefan Middelhove sowie die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Beesten an Daniela Veer und Andreas Kruse von der Gemeinschaftspraxis Kruse-Suthe-Veer in Rheine so genannte „Kinderfinder“.

Diese Aufkleber werden ab sofort bei den U6-Untersuchungen an die Kleinkinder beziehungsweise ihre Eltern verteilt. Immer wieder kommt es zu großen Brandeinsätzen in Wohnhäusern. Dabei können Minuten über Leben und Tod entscheiden. Kinder gehören bei einem Brand zu den Schwächsten. Daher widmen Rettungskräfte ihnen als Erstes ihre Aufmerksamkeit. Denn Kinder wissen nicht, wie sie sich vor Rauch und giftigen Gasen schützen sollen.

Sie sind oft so verängstigt, dass sie sich vor den Flammen verstecken und nicht von selbst auf sich aufmerksam machen. Aus panischer Angst vor Feuer und Rauch flüchten Kinder meist in vertraute Bereiche, vorzugsweise in ihr Kinderzimmer.

Der Nachwuchs versteckt sich dann häufig unter dem Bett, im Kleiderschrank oder hinter anderen Möbeln, wo sie von der Feuerwehr nur schwer zu finden sind. Der im Ernstfall immer dichter werdende Brandrauch erschwert der Feuerwehr zudem die Suche nach ihm. Darüber hinaus ist es oft schwer für die Feuerwehr zu unterscheiden, ob es sich bei den Räumen um ein Kinder-, Schlaf- oder Wohnzimmer handelt. Deshalb muss die Feuerwehr wissen, ob und wo sich noch Kinder im Gebäude befinden könnten, wenn ein Haus- oder Wohnungsbrand fortgeschritten ist.

Der „Kinderfinder“ wurde speziell auf einer stark reflektierenden Folie erstellt. Das neongelbe „Warndreieck“ zeigt ein symbolisiertes Kind mit Teddy. Es kann leicht von der Trägerpostkarte gelöst und an jeder Kinderzimmertür angebracht werden. Da Brandrauch aufsteigt, sollte sich der Kinderfinder im unteren Drittel der Tür befinden. Der kriechende Rettungstrupp erhält so einen wichtigen Hinweis, dass sich hinter dieser Tür womöglich noch Ihr Kind befindet.


Anzeige