Kaninchenfreunde: 438 Tiere aus 22 Rassen

Das Bild zeigt den aktuellen Vorstand ohne den 1. Vorsitzenden Andreas Heßling (krank).Foto: privat

Rheine

Rheine. Die Mitglieder des Rassekaninchenzuchtvereins W 373 Rheine, darunter 27 Senioren und drei Jugendliche, trafen sich jetzt in der Kleingartenanlage Heid­acker, um die Generalversammlung abzuhalten. Es gab einen Rückblick auf Veranstaltungen und züchterische Erfolge.

Unter anderem in Hamm bei der Landesschau präsentierten die Rheinenser die Ergebnisse ihrer Zuchtbemühungen mit großem Erfolg. Siege, Plaketten und Titel brachten die Züchter von ihren Vorstellungen mit nach Hause. In der Vereinsgeschichte bisher noch nie vorgekommen, konnte der W 373 gleich fünf Landesmeister stellen. Anstelle der alljährlichen Lokalschau wurde im vergangenen Jahr eine Tischbewertung durchgeführt. 50 Tiere stellte der Kaninchenzuchtverein Rheine bei der Bundesschau in Leipzig.

Der Verein steht finanziell gut da. Bei den Vorstandswahlen wurden folgende Personen in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: 2. Vorsitzende ist Katharina Mersch, 2. Schriftführer Martin Smit, 2. Kassierer Christian Hölting, 2. Ausstellungsleiter sind Niklas Heßling und Maurice Teppner, 1. Jugendleiter ist Niklas Heßling und die Vertretung des Vorstandes ist Horst Joachimsmeier. Zuchtwerbewart bleibt Martin Smit. Neu in den Vorstand gewählt wurde Helmut Wöstmann als 1. Ausstellungsleiter. Er übernahm das Amt von Sissi Teppner, die nun mit Monika Teppner den Festausschuss bildet. Kassenprüfer für 2018 sind Klaus Focks, Marion Niemeyer. Reserve ist Otto Schröder. Neu in den Verein aufgenommen wurde Thomas Lacmanski. Im Ausblick auf 2018 weist der Verein auf die Mitte Februar bevorstehende Kreisrammlerschau im Wadelheimer Landhaus hin.


Anzeige