Musikverein Altenrheine ehrte zwölf Mitglieder

Zwölf Jubilare freuten sich über Applaus und Präsente. Foto: Musikverein Altenrheine

Rheine

Rheine. Von zahlreichen Neuerungen und Superlativen konnte Klaus Volkmer den Mitgliedern des Musikvereins Altenrheine jetzt berichten. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde traditionell auf das vergangene Jahr zurückgeblickt: Von den 23 Auftritten war das Konzert unter dem Motto „Music meets Metal“ im Mai in den Produktionshallen der Firma Hermann Reckers GmbH & Co KG eindeutig der Höhepunkt.

„Es war ein stimmiges Ambiente mit industriellem Anstrich. Die Resonanz der Besucher war sehr erfreulich“, bedankte sich Volkmer bei allen Beteiligten. Mittlerweile umfasse das große Orchester 45 Musiker. Zusammen mit den Jungmusikern des Jugendorchesters kommen so insgesamt über 60 Musikbegeisterte zusammen.

Von Erfolg gekrönt war die Teilnahme an der „Crowdfunding-Aktion“ der VR-Bank Kreis Steinfurt, dank der der Verein eine eigene Beschallungsanlage erwerben konnte. Weiter habe der Verein, berichtet Volkmer weiter, eine Lichtanlage geschenkt bekommen. Einschneidend war der plötzliche Dirigentenwechsel des Jugendorchesters. Leider habe danach der Blockflötenunterricht und die Blockflötengruppe nicht mehr erhalten werden können. Neu gestaltet sei zudem die Internetseite www.musikverein-altenrheine.de.

Gleich zwölf Mitglieder wurden für 260 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt: Heike und Reinhold Rosenboom (Trompete und Schlagzeug), Claudia Sasse (Klarinette), Anna Südhoff und Helena Bülter (beide Querflöte), die sich jeweils seit 15 Jahren im Musikverein engagieren. Christine Stockel (Klarinette) und Arnold Breulmann (Saxophon) sind bereits seit 20 Jahren im Verein aktiv. Iris Pötter (Klarinette), Waldemar Kraft (Tenorhorn) und Thomas Kraft (Trompete) halten schon seit 25 Jahren dem Verein die Treue. Einen ganz besonderen Applaus erhielt das Geschwisterpaar Uta Moss (Querflöte) und Guido Wittenbernds (Posaune), die schon seit beeindruckenden 35 Jahren feste Größen des Vereins sind.

Neben den Ehrungen standen auch Wahlen an: Einstimmig bestätigt wurden der erste Vorsitzende Klaus Volkmer, die zweite Kassiererin Chris­tine Stockel, der Schriftführer Matthias Winkler und die Jugendleiterin Heike Rosenboom. Zum Kassenprüfer wurde einstimmig Lutz Vogel gewählt. Weiter wurden vier neue Vereinsmitglieder willkommen geheißen.

Die Jugendleiterin Heike Rosenboom informierte über die Auftritte und Freizeitaktivitäten des Jugendorchesters im letzten Jahr. Aufgrund des Dirigentenwechsels habe das eigene Konzert der Jugend im Lambertihaus sowie eine geplante Fahrt nach Köln auf dieses Jahr verschoben werden müssen. Jetzt stehe der Konzerttermin mit dem 16. Juni aber fest, kündigt Rosenboom voller Vorfreude an. Ferner würden gleich sieben Jugendliche am Ausbildungslehrgang des Volksmusikerbundes NRW teilnehmen.

Zum Schluss gab Volkmer einen Ausblick auf 2018. Neben den üblichen Auftritten wies er auf die Winterparty des Musikvereins am 17. Februar und das goldene Priesterjubiläum von Charly Hillebrandt hin. Vor allem dem Probenwochenende im Herbst und dem Jahreskonzert am 3. November im Mühlenhof fiebern die Mitglieder schon jetzt entgegen.


Anzeige