Fotoausstellung

Das Foto zeigt den achtzehnjährigen Mukhled Alzhawi aus dem Irak, der im Salon Nolte von der Friseurmeisterin und Geschäftsinhaberin Britta Nolte im Friseurhandwerk ausgebildet wird. Die Broschüre überreichten Mitarbeiter des Teams „Beratung und Begleitung von Zuwanderern“, Jessi Stallmann und Michael Matuszak. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Noch ist sie auf der zweiten Etage des Rathauses zu sehen: die Fotoausstellung „Junge Zugewanderte starten durch in der Ausbildung“. 

Die Collagen zeigen 20 stolze und motivierte Auszubildende in den unterschiedlichsten Berufsfeldern während der Anleitung und Unterweisung in ihren Betrieben und an ihrem Arbeitsplatz. Die Ausstellung wurde initiiert vom Team „Beratung und Begleitung von Zuwanderern“.

Integration ist für alle Beteiligten oftmals kleinschrittig und harte Arbeit, die sich aber lohnt! Das zeigt beispielhaft dieses Fotoprojekt. Die Collagen der jungen Erwachsenen, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und hier eine Ausbildung begonnen haben, wurden jetzt in einer Broschüre zusammengefasst. Als Dankeschön an die Betriebe, die durch ihre Bereitschaft und Mitwirkung die Ausstellung ermöglicht haben, wurden diese Broschüren nun an alle mitwirkenden Unternehmen verschickt. Die Auszubildenden erhalten nach Ausstellungsende ihre „eigene“ Collage als Poster.


Anzeige