Erfolge für Schüler der Rheiner Musikschule

Die Teilnehmer gaben ihr Bestes. Foto: Musikschule Rheine

Rheine

Rheine. Am Wochenende fand der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für das Münsterland statt. Von der Musikschule der Stadt Rheine hatten sich für den Wettbewerb elf Schüler aus den Klassen Klavier, Violine und Saxophon in vielen Proben vorbereitet.

Am Samstag stellten in Ibbenbüren in der Kategorie „Klavier vierhändig“ Nele Thurau und Julia Lechte, beide aus der Klasse von Anna Tyksinska, in der Altersgruppe 3 ihr Programm vor. Sie erhielten 23 Punkte, einen ersten Preis und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Wuppertal.

Am Sonntag waren die Streicher und Saxophonisten an der Reihe. Die Streicher fuhren zur Westfälischen Schule für Musik nach Münster und spielten dort in der Wertung „Duo Klavier und ein Streichinstrument“. Den Anfang machte Lars Bieker, Schüler von Burkhart Schmitt, in der Altersgruppe 3. Er erspielte sich gemeinsam mit Julia Lechte 19 Punkte, einen zweiten Preis.

Das Duo Vinzenz Bußmann, Violine aus der Klasse von Marlies Eckelt und Antonia Karpa, Klavier, Schülerin von Anna Tyksinska stellten sich dann in der Altersgruppe 4 der Jury und wurden mit 23 Punkten, einem ersten Preis und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb belohnt.

Das Duo Melanie Mardiros, Violine, Schülerin von Marlies Eckelt und Anna Meyknecht , Klavier, aus der Klasse Anna Tyksinska spielten danach in der Altersgruppe 5 und erhielten für ihr hervorragendes Können 25 Punkte, einen ersten Preis und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Die Saxophonisten reisten nach Ahlen in den schönen Saal im Haus Sandgathe, um dort der Jury ihre Musik zu präsentieren. Den Anfang machte in der Altersgruppe 3 Sophia Hülsing, Saxophon, begleitet von Nele Thurau, Klavier. In der Nachbesprechung mit der Jury viel als erstes der Satz: „ Sophia, bei dir stimmt einfach alles“.

So bekamen die beiden jungen Musiker jeweils 25 Punkte, einen ersten Preis und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. In der Altersgruppe 5 folgten dann Ida Kösters, Saxophon und Gabriele Hartung, Klavier, Schülerin von Carolin Krüselmann und auch sie wurden für ihr ausgezeichnetes Spielen mit 23 Punkten, also einem ersten Preis und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb belohnt.

Den Abschluss bildete Eric Volkmer, Saxophon begleitet von Christian Muche am Klavier. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 23 Punkte, ein erster Preis und Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Alle Saxophonisten wurden von Lothar Eirmbter vorbereitet.

Ab dem 9. März steht schon der Landeswettbewerb in Wuppertal an.


Anzeige