Orgelmusik zur Karnevalszeit

Foto: privat

Rheine

Rheine. Orgelmusik zum Karneval – zu diesem etwas anderen Konzert lädt Andreas Wermeling am Sonntag (11. Februar) um 19.30 Uhr in die Basilika ein. Humorvolles, Ungewohntes, Salonhaftes wird auf der großen Lobback-Orgel der Basilika erklingen, ein Programm, das Wermeling im Januar dieses Jahres schon mit großem Erfolg auf der Saalorgel des Audimax der Ruhruniversität Bochum gespielt hat.

Charles Ives Variationen über „America“  aus dem Jahre 1891 gelten schon als Klassiker der amerikanischen Orgelmusik,  während wir die Liedgrundlage gerade im Karneval am besten als „Wenn du noch einen gibst...“ kennen. Musik großer amerikanischer Kinofilme von John Williams  wie „Star Wars“ und „Jurassic Park“ sind dagegen sicher nicht so häufig zu hören. Zum Schluss gibt es eine humorvolle karnevalistische Improvisationsüberraschung. Der Eintritt ist frei, um eine Spende beim Ausgang wird gebeten. 


Anzeige