Kreisrammlerschau im Wadelheimer Landhaus

Die Veranstalter versprechen, dass es ganz kleine Kaninchen in Wurfboxen zu bestaunen gibt. Foto: privat

Rheine

Rheine. Der Rassekaninchenzuchtverein W 373 Rheine lädt am kommenden Wochenende (17. und 18. Februar) alle Kaninchenliebhaber zur diesjährigen Kreisrammlerschau des Kreisverbandes Steinfurt mit angeschlossener Häsinenverkaufsschau ein.

Ausstellungsort ist das „Wadelheimer Landhaus“ an der Wadelheimer Chaussee 163. Auf der Schau sind etwa 240 Tiere in nahezu allen Rassen und Farbenschlägen zu bestaunen. Die Hälfte der Tiere ist käuflich zu erwerben. Auf der Schau können die Besucher sich Tipps zur Zucht, Pflege und Haltung der Kaninchen bei den Züchtern einholen. Zudem laden eine große Tombola, Kaffee und selbst gebackener Kuchen und Grillwürstchen zum Verweilen auf der Schau ein.

Ein Highlight der Schau, sicherlich nicht nur für die jüngsten Besucher: In durchsichtigen Wurfboxen wird man Nester mit wenigen Tage alten Jungtieren zu sehen bekommen. So kann sich jeder Schaubesucher ein eigenes Bild davon machen, wie ein Nest aussieht oder gebaut wurde und die Jungtiere sich eng aneinanderkuscheln.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung durch den Schirmherr, Landrat Dr. Klaus Effing, ist am Samstag (17. Februar) um 10 Uhr. Hierzu wird auch der Bürgermeister der Stadt Rheine, weitere lokale Politiker und Züchter aus dem gesamten Kreis vertreten sein. Alle Interessierten sind ebenso recht herzlich von den Organisatoren eingeladen.

Die Schau ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.


Anzeige