„Ma(h)l-Zeit für Gott“

Rheine

Rheine. Eine neue Gottesdienstform startet am 16. August (Sonntag) in der St. Ludgerus-Kirche.

 

„Eigentlich sagt der neue Name schon fast alles, was wir vorhaben“, so Pastoralreferent Thorsten Wellenkötter, der zusammen mit einem Team von jungen und jung gebliebenen Aktiven aus der Pfarrei St. Antonius diese Gottesdienstform entwickelt hat. Am kommenden Sonntag um 11.30 Uhr beginnt das neue Projekt in der St. Ludgerus-Kirche im Schotthock.

Das Wort „Ma(h)l-Zeit“ spielt schon auf die späte Uhrzeit des Gottesdienstes an: Es ist ein Angebot für Menschen und besonders auch für Familien, die gerne am Sonntagmorgen ausschlafen und dennoch zum Gottesdienst kommen möchten. In der Kirche wollen sie miteinander „Mahl halten“ und im Anschluss daran auch ganz weltlich zum Mittagessen einladen. „Das Format der Gottesdienste lehnt sich an die bisherigen Ü30-Gottesdienste in der Basilika an“, erzählt Andrea Tetzlaff, die auch schon zum bisherigen Vorbereitungsteam gehört.

„Wir wollen nun aber auch bewusst Familien mit ansprechen“, ergänzt Thors­ten Wellenkötter und macht auf das Angebot aufmerksam, dass an den Tagen der MFG-Gottesdienste bereits ab 11 Uhr die St. Ludgerus-Kita geöffnet ist. Zum Ende der Gottesdienste treffen sich dann Eltern und Kinder in der benachbarten Kirche wieder. Musikalisch wird die Gruppe „Mosaik“ aus St. Ludgerus die Feiern begleiten und so manches neue geistliche aber auch weltliche Lied zu Gehör bringen. Danach lädt das Vorbereitungsteam gegen eine Spende zum Mittagessen ein.

„Am 16. August wird bei hoffentlich schönem Wetter an der Kirche gegrillt“, verraten Mechtild Hardeweg und Andrea Surmann vom Kochteam. Am Anfang sol in der Kirche gefragt werden, wer zum Essen bleiben will, um sich einen gewissen Überblick zu verschaffen. Nach dem Mittagessen besteht noch die Möglichkeit, bei einem Kaffee und einigen Liedern mit anderen Interessierten über die eigenen Fragen des Lebens und Glaubens ins Gespräch zu kommen. Am frühen Nachmittag gegen 14.30 Uhr endet das Treffen dann für alle.

Zunächst alle zwei Monate soll diese Art Glaubensfeier an und in der Ludgerus-Kirche stattfinden – nach dem 16. August dann wieder am 25. Oktober und am 27. Dezember. Aber an den Sonntagen dazwischen sollen die Gottesdienste um 11.30 Uhr in St. Ludgerus auch immer einen besonderen Stil haben.


Anzeige