Zweite Hyposlam-Runde

Ein „Best of“ der Glossen des Slammers Mario Siegesmund ist sogar auf einer CD zu finden. Foto: Dan Photography

Rheine

Rheine. Freitag (20. April) gehen beim nächsten Hyposlam im Hypothalamus fünf Poeten an den Start, die allesamt Wiederholungstäter in Rheine sind. Mit neuen, unverbrauchten Texten ringen sie um die Gunst des
Publikums, das die jeweiligen Vorträge mit Wertungstafeln zwischen 1  und 10 beurteilt und auf diesem Wege den Sieger kürt

Mit dabei ist „Zwergriese“. In seinen Geschichten aus dem Leben erzählt er von kleinen Menschen und großen Momenten. Regelmäßig ist „Zwergriese“ auch außerhalb der Wertung zu sehen: Er organisiert und moderiert seit Oktober 2015 den „Krawall und Zärtlichkeit“-Poetry Slam in seiner Wahl-Heimatstadt Essen. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt als freiberuflicher Texter und Lektor.

Ralph-Michael Beyer schreibt „zwanghaft Texte über die Irrungen und Probleme des alltäglichen Lebens im Allgemeinen und über Beziehungen mit Frauen namens Elke im Besonderen“.
Niko Sioulis ist „Bielefelder Student mit eher ernsteren Texten und Themen und mittlerweile auch selbst Veranstalter in OWL“.

Aus Herne reist „Christofer mit F“ an, der den Hyposlam in der Vergangenheit bereits zwei Mal gewinnen konnte. Er bereist seit Jahren das Land und „klugscheißt jedem die Hucke voll, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist“. Spätes­tens seit er Vize-Landesmeister im Poetry Slam in Nordrhein-Westfalen geworden ist, bleibt das Publikum immer öfter freiwillig sitzen, wenn er am Mikrofon steht.

Mario Siegesmund komplettiert das Starterfeld. Er ist ein scharfer und „sprachwitziger Beobachter“ und „erfrischend anders im Comedy-Einerlei“, sagt die Presse über ihn. Geschliffen und pointiert beleuchtet er die kleinen und großen Wunderlichkeiten unseres Alltags aus dem Blickwinkel eines Mannes, dessen Lese-Programme Titel tragen wie „Leben in der Glosse“ oder „Kleinhirn macht auch Mist“ . Er ist mit regelmäßigen Lesungen seiner Kabarettprogramme auf den Bühnen unterwegs, scheut sich aber auch nicht vor Poetry-Slams oder Stand-up-Auftritten.
Los geht‘s um 20 Uhr.

Der Einlass erfolgt ab 19.30 Uhr. Die Tickets kosten an der Abendkasse 8 Euro.


Anzeige