Öffentliche Wanderung auf dem Hermannsweg

Die erste Etappe des Hermannsweges führt die Wanderer von Rheine nach Bevergern. Foto: Verkehrsverein

Rheine

Rheine. Der 118. Deutsche Wandertag wird vom 15. bis zum 20. August in Detmold gefeiert. Dies hat der Verkehrsverein zum Anlass genommen, schon jetzt eine öffentliche Wanderung für Bürger und Touristen am 5. Mai (Samstag) zu organisieren.

Zu diesem besonderen Ereignis hat sich Rheines Bürgermeister, Dr. Peter Lüttmann, bereit erklärt, gemeinsam mit Wanderführerin Monika Niesert die erste Etappe des Hermannsweges mitzulaufen. Ab dem Verkehrsverein wandern die Teilnehmer ab 9.15 Uhr über den Marktplatz an die Ems. Weiter geht es durch die Gellendorfer Mark nach Elte zum Gasthaus „Eggert“, wo alle eine hausgemachte Suppe erhalten. 

Gestärkt machen sich die Wanderer weiter auf den Weg durch das „Wilde Weddenfeld“. Vor den Toren Bevergerns machen die Wanderer am „Saltenhof“ für eine Kaffeepause Station. Der letzte Abschnitt der Wanderung führt die Gruppe um den Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann durch Bevergern bis zum „Nassen Dreieck“ nach Bergeshövede zum Infopavillon „Redbox“, dem Ziel dieser Etappenwanderung.

Insgesamt ist die erste Wanderetappe des Hermannsweges als flache und leicht zu bewältigende Strecke einzustufen. Da dieser Abschnitt rund 22 Kilometer lang ist, wird von den Wanderfreunden aber eine gewisse Fitness vorausgesetzt. Es empfiehlt sich, noch ein wenig Verpflegung mitzunehmen.

Die Rückfahrt erfolgt gegen 17.15 Uhr mit dem Bus. An dieser Tour können gerne auch Einzelpersonen teilnehmen, eine Anmeldung ist aber unbedingt erforderlich unter 05971 / 800650 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige