120 Kilometer mit Oldimern zurückgelegt

Rheine

Spelle. Knatternde Motoren bei strahlendem Sonnenschein vor dem Speller Rathaus: Der Oldtimer-Stammtisch „Haar-Börde“ aus Möhnesee war mit ihren „alten Schätzen“ bei den Oldtimerfreunden des Speller Heimatvereins zu Gast.

Einmal im Jahr unternehmen die Mitglieder dieses Stammtisches eine „3-Tage-Fahrt“ und steuern dabei ein Überraschungsziel an. Nach acht Stunden Fahrtzeit und zirka 120 zurückgelegten Kilometern war die Samtgemeinde Spelle als diesjähriger Zielort mit 16 Schleppern im Alter von 50 bis 70 Jahren erreicht. „Autobahnen durften nicht befahren werden, weil wir die 20-km/h-Grenze nicht überschreiten können“, so Albert Jokic. Somit führte die Fahrt über idyllische Nebenstrecken, sodass die schöne Landschaft genossen werden konnte. In Spelle erwartete die Gäste ein vielseitiges Programm.

Empfangen wurde die Gruppe zu Beginn an der Museumsscheune Hölscherhof, wo Franz-Josef Schnetgöke von der „AG Hölscherhof“ des Heimatvereins die historischen Ausstellungsstücke anschaulich vorstellte, bevor Samtgemeinde-Dezernent Stefan Sändker die Gäste am Speller Rathaus begrüßte. Nach der Besichtigung der Maschinenfabrik Krone folgten die Oldtimerfreunde mit Gleichgesinnten aus Dreierwalde und Lünne der von Agnes Stratmann und Josef Meyer geführten Ausfahrt durch die Umgebung.


Anzeige