Die Grundel hat den Kanal fest im Griff

Rheine

Rheine. Beim Hegeangeln des Anglersportvereins (ASV) Rheine, das in Form eines Königsangelns durchgeführt wurde...

...hat sich die Befürchtung des ASV-Angelwarts Christoph Kaup über den Befall des Dortmund-Ems-Kanals in Höhe der Altenrheiner Schleuse mit der Schwarzmeergrundel bestätigt.

Keiner der über 50 Angler blieb ohne Fangerfolg, allerdings standen etwa 850 erbeuteten Grundeln nur 15 Rotaugen und sieben Barsche gegenüber – und das innerhalb einer reinen Angelzeit von drei Stunden. Erfolgreichster Angler war Udo Kähler, der damit zum vierten Mal die Königskette tragen darf. Die Vereinsmeisterschaft sicherte sich Susanne Schraven vor Michael Schmidt und Ulrich Kellmann. Beim anschließenden Wiegen wurden die insgesamt 14 Kilogramm Grundeln bestaunt, aber auch diese werden als Speisefisch verwertet.

Bereits am 19. September (Samstag) treffen sich die ASV-Senioren zum nächsten Hegefischen, dem Abangeln am Kanal in Riesenbeck.


Anzeige