Infoabend für alle, die sich für Flüchtlinge engagieren möchten

Rheine

Rheine. Die Notunterkunft für Flüchtlinge auf dem Gelände der ehemaligen Damloup-Kaserne besuchten aktuell Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder und Beigeordnete Christine Karasch.

Seit dem 29. August sind dort rund 280 Menschen untergebracht, davon rund 60 Kinder. Einrichtungsleiterin Kathrin Hess, European Homecare, zeigte sich zufrieden über den Verlauf der ersten Tage. Der Ablauf habe sich inzwischen gut eingespielt, auch die medizinische Versorgung der Flüchtlinge sei dank der großen Unterstützung durch ein pensioniertes Arztehepaar gewährleistet. Beeindruckt zeigte sich die Bürgermeisterin über die große Anzahl an Kleiderspenden und Spielzeug. „Ich danke der Rheiner Bevölkerung für dieses große Zeichen der Solidarität mit den Menschen hier, aber auch der Firma Dachser für ihr großes Engagement bei der Spendensammlung“, sagte Dr. Kordfelder. Auch Kathrin Hess zeigte sich sehr gefreut über das hohe Spendenaufkommen und berichtete, man habe am Dienstag (1. September) mit der Verteilung der Spenden begonnen. Zuerst wurde eine Erstausstattung bestehend aus Kleidung und Spielzeug an Kinder verteilt, inzwischen werden auch die Erwachsenen mit Kleidung und Schuhen ausgestattet.

Ein bisschen Alltag in der Notunterkunft in der Rheiner Damloup-Kaserne: junge Bewohner beim Fußballspiel

Am Dienstag (8. September) findet um 18 Uhr in der Aula der Elisabethschule an der Mittelstraße 45 eine European Homecare-Informationsveranstaltung für interessierte Bürger statt, die sich in der Notunterkunft für die Flüchtlinge ehrenamtlich engagieren möchten.


Anzeige