Besetzung der Stadtteilbeiräte

Rheine

Nachdem in der letzten Sitzung des Stadtrates die Wiedereinrichtung der Stadtteilbeiräte beschlossen wurde, haben jetzt die Bürger die Gelegenheit, sich um eine Mitgliedschaft in einem der elf Stadtteilgremien zu bewerben. Jeder Beirat besteht aus 12 stimmberechtigten Mitgliedern mit Wohnsitz im entsprechenden Stadtteil.

Für interessierte Männer und Frauen bietet eine Mitgliedschaft die Chance, mit Gleichgesinnten ihr Wohn- und Lebensumfeld aktiv zu gestalten und zum Ansprechpartner für Fragen und Anregungen von Mitbürgern zu werden. Viele größere und kleinere Projekte der ehemaligen Beiräte konnten einen Beitrag dazu leisten, das unmittelbare Umfeld im Ortsteil lebenswerter zu machen und die Gemeinschaft zu fördern. Beispiele hierfür sind Stadtteilfeste wie das Drachenfest auf der Hünenborg, die Erstellung von Stadtteilbroschüren oder das Aufstellen von Hundekotbeutelspendern zur Vermeidung von Verschmutzungen.

Wer auch Teil eines Netzwerkes aus Nachbarn, Bekannten, Familien und Mitbürgern sein möchte, sollte sich bis zum 31. Mai bewerben. Dazu kann die Antwortkarte des Informationsflyers genutzt werden, der an alle Haushalte verteilt worden ist. Außerdem ist unter www.rheine.de eine Online-Anmeldung möglich. Alle Interessierten sind zudem eingeladen zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag (12. Mai) um 17 Uhr im Sitzungssaal 126, 2. OG des Neuen Rathauses.

Anmeldungen hierfür nimmt Herr Erdmann unter der Rufnummer 05971 /  939-215 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen, der auch allgemeine Fragen zur Mitarbeit im Stadtteilbeirat beantwortet.


Anzeige