Kleines Parkleuchten an Heimathaus und Aa

Verzaubernde Lichteffekte gibt es rund ums Heimathaus und an der Aa in Wettringen am 25. und 26. August. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Wettringen. Das kleine Parkleuchten findet statt am Freitag und Samstag (25. und 26. August). Mit Inszenierungen mit Licht, Musik und Texten wird das Gelände am Heimathaus und die Steinfurter Aa in Szene gesetzt. 

Jenseits der Hauptstraße (Kirchstraße) verläuft die Inszenierung durch Pastors Büschken und verzaubert die Besucher mit Lichteffekten und Geschichten aus Wettringens Historie. Die Revolution von 1848 ist auch im kleinen Wettringen ein bedeutendes Ereignis gewesen, sodass der Geist der Revolution Parkleuchten in diesem Jahr beflügeln wird. 

Zum Hintergrund der Geschichte: Als es auch in Müns­ter 1848 zu Unruhen kam, probten in Wettringen einige Bürger den Aufstand gegen die nicht sonderlich beliebte preußische Obrigkeit. Preußische Zollbeamte hatten ein Dienstmädchen beim Schmuggeln erwischt und eine hohe Geldstrafe verhängt.

Das war den Wettringern zu viel……

Wie die Geschichte um die Magd, die Strafe und den Sturm auf das Zollhaus ausgeht, erfahren Sie auf Deutsch und Plattdeutsch in den Nächten von Parkleuchten Ende August.

Der Eintritt an der Abendkasse kostet für Erwachsene 6 Euro, für Kinder von sechs bis 14 Jahren 3 Euro und Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Die Abendkassen öffnen ab 19 Uhr, die Inszenierung startet mit Einbruch der Dunkelheit, Essen und Getränke gibt es ab 19 Uhr.

Parkleuchten ist eine Veranstaltung des Kreises Steinfurt und wird realisiert von B&B Veranstaltungstechnik Dortmund.


Anzeige