Unter anderen Deckeln

Das Titelbild steht bereits. Foto: Winter

Steinfurt

Ochtrup. Der Titel ist schon fertig, eine dazu passende Illustration auch – jetzt fehlt nur noch der Inhalt: Am Ende soll ein internationales Kochbuch mit Rezepten von Einheimischen und Zugezogenen dabei herauskommen. 

Die beiden Ochtruperinnen Janina Erbe und Bettina Flug haben unter anderem beim Ochtruper Spieletreffen und im Internationalen Café regelmäßig Kontakt zu Geflüchteten und waren dadurch schon an verschiedenen internationalen Kochprojekten beteiligt. Sie bekamen auch immer wieder private Einladungen, bei denen sie die Küche fremder Länder kennenlernen konnten.

Was sie dort schmeckten, gefiel ihnen so gut, dass sie sich wünschten, es nachkochen zu können.

Aus Gesprächen darüber entstand dann die Idee, Rezepte für ein Kochbuch zu sammeln. Und zwar für ein Kochbuch, in dem Ochtruper Rezepte sowie Rezepte aus aller Herren Länder stehen, sodass man Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen kann. Außerdem soll die Rezeptesammlung dabei helfen, unbekannte Zutaten und Gewürze kennenzulernen. Kohlrabi beispielsweise ist in Syrien unbekannt, während nur wenige Deutsche wissen, dass Bulgur weitaus vielfältigere Möglichkeiten bietet, als die Verwendung nur als Beilage oder Salatzutat.

Als die Kochbuch-Idee geboren war, wurde schon direkt die Umsetzung ge­plant. Ein Titel war schnell gefunden: „Unter anderen Deckeln – Ochtrup kocht international“. Bettina Winter, Zeichnerin des Titelbildes, lebt in der Nähe von München und zeichnet seit Jahren Avatare (avatarama.blogspot.de).

Was für das Kochbuch jetzt noch fehlt, sind möglichst viele Rezepte aus vielen Ländern. Deshalb bitten Janina Erbe und Bettina Flug hiermit alle Hausfrauen, Hausmänner und Hobby-Köche um ihre Lieblingsrezepte – es dürfen auch zwei oder drei Stück sein! Diese können in der Bücherei St. Lamberti oder im Büro des Vereins „Miteinander“ abgegeben oder per Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden.

Wer noch Fragen zum Projekt hat, daran mitarbeiten oder es unterstützen möchte, kann sich auch direkt an die Initiatorinnen unter den Telefonnummern 0152 / 22017091 (Erbe) oder 0177 / 7807720 (Flug) wenden.


Anzeige