Ingolf Turban verkörpert den „Teufelsgeiger“

Ingolf Turban gastiert am 27. Januar in der Bagno-Konzertgalerie. Foto: Dorothee Falke

Steinfurt

Steinfurt. Am Samstag 27. Januar 2018 konzertiert Ingolf Turban exklusiv in der Meisterserie A in der Bagno Konzertgalerie Steinfurt. Niccolò Paganini war der „Teufelsgeiger“ und der größte Geigenvirtuose aller Zeiten. Schon zu Lebzeiten war der Italiener eine Legende, seine einzigartige Spielweise macht ihn bis heute zum Inbegriff von Virtuosität.

 

 

Für den Kinofilm „Paganinis Geheimnis“ schlüpfte der Münchener Geigenprofessor Ingolf Turban in die Rolle des Virtuosen. Dabei spielte Turban nicht nur dessen Musik, sondern verkörperte auch den Musiker im Film. Im Interview verriet der Darsteller, warum gerade er den „Teufelsgeiger“ auf der Leinwand spielen durfte: „Ich habe eine für diese Musik sehr begünstigte Hand. Während andere dafür lange arbeiten müssen, fällt es mir verhältnismäßig leicht Paganinis Kompositionen grifftechnisch auf der Geige umzusetzen. Diese Art von technischem Anspruch bei Paganini ist für mich keine Teufelei, sondern führt eigentlich auf geradem Weg zu einem hellen, fröhlichen Klangbild und einem verspielten, scherzenden Ton. Und so betone ich auch immer gerne, dass Paganinis Musik auszuführen kein düsterer Kampf sein soll, sondern ein schäumender Prosecco!“

Auf dem Programm stehen neben Werken von Paganini, auch Kompositionen für Solovioline von Johann Sebastian Bach, Fritz Kreisler, oder Eugène Ysaye.

„Das sind für Streicherfans echte Schmankerl, Virtuosenmusik zum Staunen“, meint der künstlerische Leiter Dr. Matthias Schröder. Deshalb habe man sich als Sommeraktion etwas ganz Besonderes überlegt: Jeder Kunde, der mindestens zwei Konzertkarten für das Konzert mit Ingolf Turban am 27. Januar kauft, bekommt eine Doppel-CD mit Violin-Sonaten von Johann Sebastian Bach als Bonus kostenlos dazu. Pro Käufer wird maximal eine CD ausgegeben, die Aktion gilt befristet bis zum Saisonstart am 16. September, dann ist das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig im Bagno zu Gast.

Karten für alle Konzerte sind erhältlich bei Steinfurt Marketing und Touristik, Markt 2 in Burgsteinfurt, auch telefonisch unter 02551 / 1383. Programminfos unter www.bagno-konzertgalerie.de.


Anzeige