Starke Kids beim Turnerbund

Selbstbehautptungskurse für Jugendliche starten im September in Steinfurt. Foto: LSB NRW

Steinfurt

Steinfurt. Im September starten beim TB Burgsteinfurt neue Kurse, die sich an Kinder und Jugendliche richten. Die „Starken Kids“ sind diesmal ausschließlich für Mädchen von 10 bis 14 Jahre vorgesehen. In diesem Selbstbehauptungskurs mittwochs von 17 bis 18 Uhr werden den Mädchen Hilfsmittel an die Hand gegeben, um stark, selbstbewusst und fair durchs Leben zu gehen.

Werte werden vermittelt und im Rollenspiel geübt, wie man sich sicher verhält. Es werden Verteidigungen gelehrt, die zur Deeskalation beitragen und den Mädchen Sicherheit geben. Für Jungen der Altersklasse acht bis 12 Jahre gibt es montags von 16.45 bis 17.45 Uhr die „Abenteuerwelle Ringen und Raufen“.

Diplom Sozialpädagogin und Erlebnispädagogin Brigitte Kamphues bietet den Jungs an, unter ihrer fachlichen Leitung miteinander zu toben und zu raufen, wobei ein Miteinander, ein wertschätzender Umgang und eine verantwortungsvolle Handlungsform im Mittelpunkt stehen.

Die Teilnehmer sollen ihre eigenen Kräfte kennenlernen, einschätzen und gezielt einsetzen.

Teamaufgaben sowie Kooperations- und Bewegungsspiele sorgen für Spaß, Spannung und Abwechslung. Der Kurs beginnt am 11. September. Direkt im Anschluss von 18 bis 19 Uhr können sowohl Mädchen als auch Jungen im Alter von 13 bis 17 Jahren den „Grundkurs Fitness“ besuchen. A-Lizenzinhaber Paul Langenfeld wird abwechslungsreiche Übungen mit Kleingeräten und eigenen Körpergewicht durchführen, die man auch zu Hause machen kann. Training mit Spaß in der Gruppe mit Gleichaltrigen soll im Vordergrund stehen.

Bei allen Angeboten sind die Teilnehmerplätze begrenzt und eine Teilnahme auch ohne Mitgliedschaft möglich.

•Anmeldungen werden erbeten beim TB unter 02551 / 7632 oder im Internet unter www.tb-burgsteinfurt.de .


Anzeige