Neue Fahne für Feuerwehr Welbergen

Michael Reinker (rechts) und Hermann Lastring (links) von der Feuerwehr präsentierten nun Melina Schnieders (Mitte) von der Volksbank Ochtrup-Laer eG die neue Feuerwehrfahne. Foto: Irmgard Tappe

Steinfurt

Ochtrup. Der Löschzug Welbergen hat schon lange den Wunsch, eine eigene Fahne zu besitzen, denn die Pflege der Tradition kommt gleich nach den wichtigsten Aufgaben: Retten – Löschen – Bergen – Schützen! Eine prächtige Fahne mit Motiven aus dem Heimatort sollte es werden.

Um genau diesem Wunsch näher zu kommen, entpuppte sich die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Ochtrup-Laer eG als ideale Unterstützung für den Löschzug Welbergen der Feuerwehr.

Zunächst galt es, für die veranschlagte Investitionssumme von 2.500 Euro innerhalb von 14 Tagen 25 Fans zu generieren, die das Projekt unterstützten. Das stellte den Löschzug vor keine große Herausforderung. Anschließend konnte die Finanzierungsphase beginnen.
104 Unterstützer trugen dazu bei, die erforderliche Finanzierungssumme zu erreichen. Aber damit nicht genug: Das Projekt wurde sogar mit 356 Euro überfinanziert. Sehr zur Freude des Projektinitiators und Löschzugsleiters Michael Reinker, denn auch dieses Geld fließt der Freiwilligen Feuerwehr und damit der Fahne zu.

„Spitze!“, so Reinker. „Eine eigene Fahne war schon lange unser Traum. Die Crowdfunding-Plattform der Volksbank hat dazu beigetragen, dass wir diesem nähergekommen sind und schlussend­lich auch die Fahne bestellen konnten.“


Anzeige