Mendelssohn als Kosmopolit

Das renommierte Mendelssohn Kammerorchester Leipzig kommt nach Steinfurt. Foto: Matthias Gruner

Steinfurt

Steinfurt. Das renommierte Mendelssohn Kammerorchester Leipzig präsentiert am Samstag (16. September) um 20 Uhr unter dem Motto „Mendelssohn als Kosmopolit“ zur Saisoneröffnung der Meisterkonzerte in der Bag­no Konzertgalerie Steinfurt Musik von Mendelssohn und seinen Freunden Donizetti, Gade und Volkmann. 

Solist Peter Bruns spielt auf einem Instrument von Carlo Tononi, Venedig 1730, das sich im Besitz des legendären spanischen Cellisten Pablo Casals befand.  Felix Mendelssohn Bartholdy war ein Kosmopolit. Während seiner bedeutendsten Jahre in Leipzig ansässig, reichten seine Beziehungen rund um den Globus.

In ganz Europa pflegte er Freundschaften und Beziehungen.

Der junge Robert Volkmann, besser bekannt als „Budapester Schumann“, traf ihn in seiner Leipziger Studienzeit. Für den Dänen Nils Gade war Mendelssohn Mentor und späterer Freund, mit dem er sich bei der Leitung der Gewandhauskonzerte abwechselte. 

Den Italiener Gaetano Donizetti lernte Mendelssohn auf seiner Italienreise kennen und schätzen und erwarb eine Anzahl seiner Werke im Autograph.
Karten sind noch erhältlich bei Steinfurt Marketing und Touristik unter der Telefonnummer 02551 / 1383. Infos gibt es auch unter www.bagno-konzertgalerie.de.


Anzeige