„Kirchenschiff lichtet seinen Anker“

Die Besucher in der Ausstellungshalle. Foto: privat

Steinfurt

Wettringen. An den vergangenen beiden Sonntagen präsentierte die Künstlergemeinschaft Wettringen (KGW) ihre erste internationale Kunstausstellung. Mehr als 20 Künstler aus fünf Nationen zeigten Arbeiten zum Thema „Macht und Pracht“. Mit knapp 60 Gemälden, Objekten und Installationen bot sich dem Betrachter eine große Vielfalt an Perspektiven.

Die Veranstaltung bildete zudem den Auftakt einer Kooperation über Gemeindegrenzen hinweg. Zusammen mit der Kulturetage Metelen ermöglichte die KGW eindringliche Jazz-Improvisationen an einem versteckten Klavier durch den Metelener Pianisten Samuel Beutler.

Parallel zur Ausstellung hatten die fünf Künstler der KGW, Nina Lieven, Ada Klar, Knut Kargel, Alexander Klar und Marcel Häkel wieder ihre Ateliers geöffnet und gewährten den knapp 1.000 Besuchern einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen vor Ort.

Großes Interesse gab es auch an den Führungen anlässlich des offiziellen Tages des offenen Denkmals. Pächter Berthold Krümpel und der ehemalige Erzieher am Josefshaus, Josef Dörnhoff, beantworteten Fragen zu Geschichte und Zukunft des ehemaligen Kinder- und Jugendheims.

Eine Dokumentation der Ausstellung hat die KGW online unter der folgenden Adresse zusammengestellt: www.kgw.st/ausstellungen/macht-und-pracht.


Anzeige