Im Museum dreht sich alles

Linnea (l.) und Lolly beim Töpfern. Foto: Tanja Withut

Steinfurt

Ochtrup. Am kommenden Samstag (23. September) findet nach dem erfolgreichen „Filmdreh“ zum Thema Töpfern ein weiteres Projekt im Rahmen des diesjährigen Kulturrucksacks statt. 

„Töpferscheibe & Co. – hier dreht sich alles!“ heißt der Workshop und ist ganz wörtlich gemeint. In zwei Kursen dürfen Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren erste Erfahrungen an der Töpferscheibe machen. Hierfür sind noch einige, wenige Plätze frei.

Der Workshop gliedert sich in drei Teile an zwei Terminen.

Im ersten Teil, am kommenden Samstag, bekommen die Jugendlichen eine kurze, altersgerechte Führung durch das Ochtruper Töpfereimuseum. Hier bekommen sie einen lebendigen Eindruck vom Leben der Töpfer, ihrer Wohnkultur und Arbeit sowie ihren Erzeugnissen.

Nach einer kurzen Stärkungspause darf dann selber Hand angelegt werden. Hier wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, den Werkstoff Ton kennenzulernen und erste Erfahrungen auf der Drehscheibe zu machen. Unter fachkundiger Anleitung werden kleine Schalen, Töpfe und Vasen gedreht.

Nach einer angemessenen Trocknungszeit werden die Rohlinge gebrannt und an einem zweiten Termin am 7. Oktober (Samstag) von 15 bis 17 Uhr von den Jugendlichen mit Keramikfarbe bemalt und/oder glasiert. Die fertigen Sachen können nach dem zweiten Brand später nochmal abgeholt werden.

Der Workshop ist dank des Kulturrucksack-Projektes kos­tenfrei. Anmeldungen werden noch bis Freitag im Töpfereimuseum, Töpferstraße 10 unter der Telefonnummer 02553 / 80854 entgegengenommen.


Anzeige