Spenden Sie mal kreativ anders

Ein Teil des Freundeskreises Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die Kirchengemeinde St. Nikomedes in Steinfurt bekommt am Freitag (29. September) seltenen Besuch: Fünf Gäste aus der Partnergemeinde San Antonio Abad in San Salvador. Die Kontakte zu dieser Partnergemeinde bestehen seit fast 30 Jahren!

Die Kontakte wurden 1988 angebahnt, als das Land El Salvador im Bürgerkrieg zu versinken drohte. Wer dachte da noch an die Ärmsten der Armen, die sich keine Medikamente leisten konnten. Bis heute gibt es in diesem mittelamerikanischen Land noch immer keine Gesundheitsversorgung für alle.

Aus diesem Grund hat sich die Pfarrei St. Nikomedes mit der Partnergemeinde San Antonio Abad stark dafür gemacht, über eine ambulante Station – Clinica genannt – die mittellosen Armen mit Medikamenten-Spenden kostenfrei beziehungsweise mit einem geringen Beitrag zu versorgen. In früheren Jahren war das kein größeres Problem. Seit einiger Zeit nun gibt es ein große Problem: Die Spenden für die Medikamente gehen drastisch zurück. Damit ist die Versorgung mit Medikamenten akut gefährdet. Jetzt versucht die Pfarrgemeinde St. Nikomedes, durch eine ungewohnte Talente-Aktion Spenden für diese Aktion zu generieren.

Bei den nächsten Wochenendgottesdiensten verteilt sie in Anwesenheit der Gäste aus El Salvador 5-Euro-Scheine. Die Idee dahinter: Die Empfänger mögen diesen Betrag auf eine kreative Weise vermehren. Aufgerufen sind Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Vereine, Schulklassen, Organisationen, ab sofort sich kreativ in der Vermehrung dieser 5 Euro zu üben. Am 1. Advent werden dann die eingegangenen Summen als Spende für die Clinica bekannt gegeben.
Wollen Sie teilnehmen, wenden Sie sich an das Pfarrbüro unter der Telefonnummer 02552 / 63920.

Übrigens: Die zur Verfügung stehenden 5 Euro wurden von Steinfurter Firmen für die Talente-Aktion kostenlos bereitgestellt!

Die Gottesdienste für die Talente-Aktion finden am 30. September und 1. Oktober in Burgsteinfurt und am 7. und 8. Oktober in Borghorst statt.


Anzeige