Großer Basar der Lepra-Handarbeitsgruppe

Der schöne Donnerstagnachmittag mit den Freundinnen bei bester Unterhaltung sowie der Kaffee mit einem frischen Käsebrötchen ist den Frauen genau so wichtig, wie die Handarbeit zu Gunsten armer Menschen. Foto: Kamer

Steinfurt

Steinfurt. Für den alljährlichen Leprabasar am Sonntag (19. November) von 10 bis 17 Uhr in der Steinfurter Familienbildungsstätte wurden nun auch die Backöfen auf Temperatur gebracht und Plätzchen nach alten Rezepten gebacken. Und in den Sommermonaten hat man leckere Konfitüren gekocht, die auf dem Basar ebenfalls verkauf werden.

Damit man den Gästen am Sonntag in der Caféteria eine große Kuchenauswahl anbieten kann, werden an diesem Tag die Kuchenspenden ab 8.30 Uhr angenommen. Die Frauen rechnen damit, dass die Stammkundschaft wieder nach selbst gestrickten Socken nachfragt. „Wir haben alle Größen von 18 bis 50 in modernen Farben“, wirbt Gertrud Oletti.

Besonders gut gelungen seien die Patchworkarbeiten von Edith Vens. Da die kleinen Geschenk-ideen, wie Mini-Söckchen, Engelchen, witzige Mäuschen oder edle Täschchen aus Tapetenresten, in denen man gut ein Scheinchen verstecken kann, im vergangenen Jahr ein Renner waren, sind sie am Sonntag wieder im Angebot.

„Wir konnten im vergangenen Jahr 5700 Euro an bedürftige Menschen verschenken“, sagt Gertrud Oletti. Sie hofft auch in diesem Jahr auf eine große Unterstützung der Bevölkerung.


Anzeige