Adventsbasar am NABU-Lehmdorf

Die Tiere vom Hof können auch besucht werden. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Die NABU-Gruppe Steinfurt möchte zu einer schönen Adventszeit beitragen und veranstaltet zum ersten Mal einen Adventsbasar, der am kommenden Samstag (25. November) ab 11 Uhr am NABU-Hof, Ostendorf 10 stattfindet. 

Im Laufe des Jahres waren die ehrenamtlichen NABU-Aktiven sehr fleißig, um den Besuchern viele schöne und zweckmäßige Dinge vorwiegend aus Naturmaterialien anbieten zu können.

Darunter befinden sich Nistkästen, Wildbienen-Nisthilfen, Fledermauskästen, Igelkisten zum Überwintern, Futterglocken für Vögel, handgedrehte Bienenwachskerzen, Weihnachtsdeko und viele andere Kleinigkeiten, alles in vielen Stunden und mit viel Spaß selbst gebastelt.

Es gibt selbstgestrickte und -gehäkelte Boshi-Mützen und Stirnbänder, Pulswärmer, Handstulpen, gefilzte Meisenknödel-Mützchen, Weihnachtsmützchen-Adventskalender, Roggenkissen und mehr. Was ganz Besonderes sind die Socken und Kuschel-Sneakers aus reiner und auch handgesponnener Schurwolle und die eingefilzten Schafmilch-Olivenöl-Seifen.

Außer Marmeladen, insbesondere Obstwiesenapfelgelee, Rumtopf, Keksen und vielen anderen Leckereien bietet der NABU-Hof noch wunderschönen selbst gemachten Schmuck, Deko-Artikel wie Traumfänger und vieles mehr an. Unter anderem werden auch eine Imkerin und ein Stand mit Naturkosmetik den Adventsbasar noch vielseitiger gestalten.

Wer möchte, kann auch Besitzer eines frisch geschlagenen Bio-Weihnachtsbau­mes werden.

Auf der Tenne gibt es Kaffee, Kuchen und Glühwein. Für Kinder und Autofahrer gibt’s Kinderpunsch. Um die vorweihnachtliche Stimmung perfekt zu machen, spielt Volker Leiß am Nachmittag mit Unterstützung eines Bandmitgliedes auf seiner Flöte.

Nachmittags im NABU-Veranstaltungsraum wird eine gemütliche Vorlesestunde für Kinder mit Weihnachts- und Wintergeschichten gehalten und mit den Kindern kleine Weihnachtsgeschenke gebas­telt.
Die am Hof lebenden Tiere sind natürlich dabei. Der  NABU-Hof freut sich auf viele Besucher.

Da nur begrenzte Parkmöglichkeiten an der Hofstelle zur Verfügung stehen, bitten die Veranstalter, möglichst auf das Auto zu verzichten. Im Zeitraum zwischen 11 und 18 Uhr wird ein kos­tenloser Shuttle-Service ab Haupteingang Friedhof Königsallee (Adresse für Navi: Westerfeld 4, Steinfurt) angeboten. Von dort kommt man bequem zum Hof und retour. Wer an der Nordwalder Straße parken möchte, kann bis zum NABU-Hof einen schönen Spaziergang von etwa einem Kilometer machen.


Anzeige