Berufswege (neu) einschlagen

(v.l.): Referent Detlef Bolte von „Lernen fördern e.V.“, Annemarie Möhring und Corinna Rüschhoff von „Miteinander e.V.“ und Ehrenamtskoordinatorin Julia Geringer laden zum Informationsabend ein. Foto: Miteinander e.V.

Steinfurt

Ochtrup. Der nächste Schritt steht an: Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist – auch in Ochtrup – die aktuell größte Herausforderung in der Flüchtlingspolitik und ein wesentlicher Hebel für erfolgreiche gesellschaftliche Integration. 

Gemeinsam mit dem Verein „Miteinander Ochtrup“ und „Lernen fördern e.V.“ im Kreis Steinfurt möchte die städtische Flüchtlings- und Ehrenamtskoordinatorin Julia Geringer diesen Hebel in Bewegung setzen und ein Patenschaftsprojekt auf die Beine stellen. 

Ziel des Projekts ist die Vermittlung zwischen Flüchtlingen und Betrieben in Ochtrup. Dazu laden die Veranstalter am Montag (4. Dezember) um 18 Uhr zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung in die Räume der Pestalozzischule, Prof.-Gärtner-Straße 4, ein. Referent ist Detlef Bolte von „Lernen fördern e.V.“.

Das kreisweite Projekt unter der Feder von „Lernen fördern“ wird von der Aktion Mensch unterstützt und findet in Abstimmung mit dem Jobcenter Kreis Steinfurt und dem „Integration Point“ der Agentur für Arbeit in Rheine statt. Arbeitssuchende Zugewanderte sind dabei ebenso angesprochen wie ehrenamtliche Paten, die für einen festgelegten Zeitraum ihre Unterstützung anbieten, und ortsansässige Betriebe, die motivierte Mitarbeitende suchen, sich internationaler aufstellen und sich gesellschaftlich engagieren wollen.

Die ehrenamtlichen Paten werden zu Beginn des Projektes an zwei Abenden zu unterschiedlichen Themen wie interkulturelle Kompetenzen, Asylrecht, duale Ausbildungssysteme und Bewerbungsstrategien geschult, um sodann mit interessierten Betrieben vor Ort ins Gespräch zu kommen und zu vermitteln.

Die Koordination des Projektes obliegt Julia Geringer. Sie ist als Ansprechpartnerin unter der Telefonnummer 0160 / 4055752 und per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.


Anzeige