Italo-Urlaubsfeeling mitten in Burgsteinfurt

Steinfurt

Steinfurt (sf). Mit ganz viel „Amore“ und leckerem Wein, Bruscetta und original italie­nischem Gesang wird die historische Innenstadt von Burgsteinfurt am Freitag­abend in eine mediterrane „Piazza“ verwandelt.

 

Ab 18 Uhr lädt die Werbegemeinschaft zu einem gemütlichen Urlaubserlebnis ein. Dazu sind bis zu 800 Sitzplätze an den stimmungsvoll dekorierten Tischen entlang der Straßen und sternförmig um die „Piazza“ verteilt. Es gibt natürlich Chianti, Merlot, Pinot Grigio und Prosecco oder auch erfrischendes Campari-Eis – eventuell sogar flambiert. Für den Gaumen werden feine Antipasti, Flammkuchen, Bruscetta und allerlei italienische Leckereien angeboten.

„Außerdem gibt es Pulled Pork vom Smoker, damit auch die Grillfans auf ihre Kosten kommen“, betont Oliver Tieck von der Vinothek, der maßgeblich an der Organisation beteiligt­ ist. „Aber natürlich gibt es auch kühles Pils vom Fass“, sagt Tieck mit einem Schmunzeln. „Wir könnten die Veranstaltung auch als Ferienprogramm für Erwachsene betiteln“, scherzt der Italien-Fan, der außerdem für den Live-­Sänger gesorgt hat: „Salvatore“ heißt er und wird um 19.30 Uhr noch mehr „Dolce Vita“ verbreiten, wenn er mit typisch italienischem Charme Lieder von Adriano Celentano oder Eros Ramazotti durch die Gassen schmettert. „In den vergangenen Jahren hat der Platz zum Tanzen nicht ausgereicht. Darum verzichten wir in diesem Jahr auf eine Bühne und bauen stattdessen eine große Tanzfläche auf“, so Tieck weiter.

Wer also seinen Urlaub um einen schönen Abend verlängern möchte, darf am Freitag auf der „Piazza“ in Stemmert nicht fehlen.


Anzeige