Weihnachtliches Treiben

Auch weihnachtliche Deko gibt es auf dem Weihnachtsmarkt.Foto: Liesenkötter

Steinfurt

Laer. Auch dieses Jahr glänzt der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz, im Rathaus, Speicher sowie im Pfarrzentrum wieder mit zahlreichen Aktionen und einem bunten Programm. 

Auf dem Rathausplatz tummeln sich wieder viele, kleine Hütten mit einem bunt gemischten Angebot von selbst genähter Kinderkleidung, Körnerkissen und Dekoartikeln bis hin zu Holzsternen und Vogelhäusern des Heimatvereins. Für das leibliche Wohl sorgen die Kolpingfamilie, der TUS Laer 08 die Schützenbruderschaft und der Kindergärten Arche Noah sowie die Mitglieder des Madrigalchors mit einer Mandelbäckerei. Außerdem gibt es unterschiedlichstes Kunsthandwerk, einer Fotoaktion fürs Weihnachtsalbum vom Förderverein der Grundschule sowie unzähligen Bastelangeboten im Kinderzelt. Natürlich gibt es auch wieder den Bücherflohmarkt vom Caritas, der alle Leseratten interessieren dürfte.

Der Start des Weihnachtsmarktes ist am Samstag (9. Dezember) ab 15 Uhr und wird von den Kindern der Kindergärten mit einer Weihnachtsbaum-Aktion um 15 Uhr eingeläutet. Jeder Kindergarten schmückt seinen eigenen Baum. Außerdem bietet der Kindergarten Arche Noah einem Stand mit Waffeln. Im Bühnenzelt gibt es ein buntes Programm aus Weihnachtsmusik, am Sonntag ab 16.30 Uhr das Blasorchester, der „OPEN MIC“-Aktion für jedermann, soll heißen: Alle Interessierten können selber singen oder etwas vorzutragen.

Wie jedes Jahr bietet der Verein „Vergissmeinnicht“ lecker Kaffee, Kakao und allerlei Kuchen und Gebäck im Pfarrzentrum an. Das Heimathaus Rollier ist auch geöffnet und bietet Früh- und Dämmerschoppen mit einer Brotzeit am Kamin an.

Am Sonntag startet der Weihnachtsmarkt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr.

An diesem Tag gibt es neben dem Markt, Ausstellungen und Darbietungen auf der Bühne noch einige Highlights, wie das geöffnete Haus Rollier mit einem tollem Kinderbilderkino ab 14.30 Uhr.

Auf dem Rathausplatz erscheint natürlich, wie immer, pünktlich um 17 der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht.


Anzeige