Feuerwehrkapelle gibt Adventskonzert

Das Adventskonzert im vergangenen Jahr war gut besucht. Foto: Feldhaus Fotografen

Steinfurt

Schöppingen. Mit seinem traditionellen Adventskonzert stimmt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen am dritten Advent (17. Dezember) auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Ab 17 Uhr veranstaltet das Orchester eine „besinnliche Stunde“ mit vorweihnachtlichen Klängen in der St.-Brictius-Kirche.

Wie schon in den letzten Jahren hält das Programm nicht nur Advents-Klassiker bereit, sondern lädt das Publikum auch ein, selber mitzusingen. Das Konzert beginnt mit einer Zusammenstellung bekannter Weihnachtslieder für Kinder, gespielt vom Jugendorches­ter der Feuerwehrkapelle. In „Kinderweihnacht“ wurden von Roland Kernen Klassiker und moderne Weihnachtslieder, zum Beispiel von Rolf Zuckowski, zu einem Medley für Jung und Alt zusammengestellt.

Genauso abwechslungsreich gestaltet sich auch das restliche Programm der Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Rüdiger Wolbeck. Zu den Highlights gehören das ruhige und stimmungsvolle Werk „Pavane“ von Gabriel Fauré, ein Solo-Werk für Horn, das von Solist Christian Tietmeyer gespielt wird, und auch vorweihnachtliche Klassiker wie„Tochter Zion“ und „Macht hoch die Tür“ dürfen nicht fehlen. Komplettiert wird das Konzert durch eine Zusammenstellung moderner Weihnachtslieder aus der ganzen Welt.

Der Eintritt ist frei. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Schöppinger St.-Brictius-Kirche. Im Anschluss sind die Gäste herzlich eingeladen, sich bei heißen Getränken und Würstchen vom Grill auf dem Kirchplatz aufzuwärmen und den Adventsabend gemütlich ausklingen zu lassen.


Anzeige