Bringdienst bis ins Wohnzimmer

Maria Lindemann und Kaj-Jürgen Dönneweg (links) wünschen Patrick Börger eine erfolgreiche Zeit im Bringdienst der Stadtbücherei.Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Patrick Börger hat die Bücherfietse der Stadtbücherei übernommen. Bibliotheksleiter Kaj-Jürgen Dönneweg und die Erste Beigeordnete Maria Lindemann freuen sich darüber. 

Der Fahrradhelm sitzt, die Kette ist geschmiert, das neue schwarze Hollandrad startklar. Börger tritt künftig für die Stadtbücherei in die Pedale der Bücherfietse. Der 21-Jährige aus Laer ist mittlerweile die fünfte Kraft, die den Bringdienst im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes übernommen hat.

Dönneweg hat den jungen Mann, der für die nächsten acht Monate vor Ausbildungsbeginn Medien der Stadtbücherei ausfährt, ges­tern Vormittag auch der Ersten Beigeordneten vorgestellt. Diese Gelegenheit nutzte der Büchereileiter, noch einmal Werbung in der Öffentlichkeit zu machen.

Nach der Schule ergreift Börger nun die Gelegenheit, als Bundesfreiwilligendienstler (Bufdi) für die Stadtbücherei mobil eingeschränkte Menschen sowie Seniorenheime mit Medien zu versorgen. Der junge Mann möchte sich orientieren. Weil er kontaktfreudig ist und sich speziell um Senioren kümmern, sie begleiten und ihnen vorlesen möchte, lag es nahe, sich um den Platz in der Bücherei zu bewerben.

Die Bücherei freut sich, dass er da ist. Gerade der Bundesfreiwilligendienst ist eine Chance für junge Menschen, sich auszuprobieren, die eigenen Stärken und Schwächen auszuloten und den Arbeitsmarkt kennenzulernen.

39 Stunden in der Woche ist Börger im Weinhaus beschäftigt und hauptsächlich für den Service zuständig Mitbürger, die krank oder nicht mehr so mobil sind, mit Medien zu versorgen. Er besucht seine Kunden nach Terminabsprache zu Hause, um sie mit Medien nach Wahl zu erfreuen.

Neben Büchern sind auch Hörbücher und Filme im Angebot. Der „Bufdi“ liest auch schon mal vor, wenn die Augen im Alter nicht mehr so richtig mitmachen. Zusätzlich wird er das Team der Bücherei unterstützen.

„Dieser Service ist kostenlos“, darauf weist Dönneweg noch einmal hin und hofft, noch mehr Steinfurter für das Angebot zu begeistern. Anruf unter 02551 / 7802 genügt und Patrick Börger kommt zu Ihnen nach Hause.


Anzeige