Fischerprüfung 2017

Die glücklichen Prüflinge mit ihren Zertifikaten. Foto: privat

Steinfurt

Metelen. Vor Kurzem konnten 17 Anwärter auf den Fischereischein vor der Unteren Fischereibehörde beim Kreis Steinfurt ihr Können unter Beweis stellen. In den zurückliegenden drei Monaten fand wöchentlich der Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung statt.

Die Teilnehmer wurden auf den theoretischen Teil der Prüfung in den Fächern Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Natur- und Tierschutz, Gerätekunde und Gesetzeskunde vorbereitet. Ihr Wissen hierzu mussten sie dann am Prüfungstag mit der Beantwortung von 60 Fragen zu allen Themengebieten unter Beweis stellen. Insgesamt haben 14 Teilnehmer die Prüfung auf Anhieb bestanden. Drei Prüflinge müssen Anfang kommenden Jahres in die Nachprüfung. „Das klappt dann schon“, sind sich alle drei einig.

Der ASV gratuliert allen Teilnehmern des Herbstkurses 2017 zur bestandenen Fischerprüfung und wünscht allzeit Petri Heil. Als 500ster Teilnehmer wurde Niklas Morrien ein Gutschein für ein Angelgerät überreicht. „Niklas wollte sich schon 2016 zum Kurs anmelden, war aber noch zu jung. Dieses Jahr war er dann als Ers­ter beim Kurs und damit hat er sich den Titel gesichert.“ Der nächste Vorbereitungskurs beginnt im kommenden Herbst.


Anzeige