Kinderproklamation und Karnevalsnacht

Sabrina Stern: Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Am Samstag (20. Januar) findet die Kinderproklamation mit einem netten Rahmenprogramm statt. Im Ludwighaus in Burgsteinfurt wird ein neues Kinderprinzenpaar proklamiert. Alle Kinder und Erwachsenen sind herzlich eingeladen, gemeinsam eine schöne Karnevalsparty zu feiern.

Um auch den Kleinen und deren Eltern die Möglichkeit zu geben, mitzufeiern, wird die Veranstaltung auf 15.11 Uhr verlegt. An diesem Nachmittag stehen die jungen Karnevalisten bei Spiel, Spaß und Musik im Mittelpunkt. Noch ist es ein Geheimnis, wer in den Startlöchern steht, um das scheidende Prinzenpaar „Joel I. und Zoey I.“ mit ihrer Gemeinschaft abzulösen. Diese haben die Session 2016/17 mit Bravour gemeistert. 

Das Thema der närrischen Session lautet „Fabelwesen sind der Hit, in Steinfurt feiern alle mit! Ob Elfen, Einhorn, Zwerg und Co., in Stemmert werden alle froh.“
In dieser Session sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kinderproklamation soll etwa 18.30 Uhr zu Ende gehen.

Nach einer kurzen Umbauphase startet um 19.11 Uhr die große Steinfurter Karnevalsnacht. Das Stadtprinzenpaar mit einer großen Abordnung hat sich angesagt und das „DJ Team Flash“ wird dem närrische Volk einheizen. Die Schlagersängerin „Sabrina Stern“ sorgt als Stargast für Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt ist die beliebte Kostümprämierung. Der Eintritt kostet 5 Euro, jeder Euro kommt zu 100 Prozent dem Steinfurter Kinderkarneval zugute.
Bereits seit 1976, damals ausgehend von der Friedenau, findet der Burgsteinfurter Rosenmontagszug als reiner Kinderkarnevalsumzug statt.

Am 12. Februar startet er um 11.11 Uhr auf dem Historischen Markt in Burgsteinfurt. Natürlich wird sich der beliebte Lindwurm von kleinen und großen Narren, Karnevalisten und Motivwagen durch die Burgsteinfurter Innenstadt schlängeln. Das Gremium „Steinfurter Kinderkarneval“ lädt anschließend alle bei Musik im kleinen Zelt auf dem historischen Markt in Burgsteinfurt zum Schunkeln und Tanzen ein.

Bis in die Nachmittagsstunden soll auf dem Markt gesungen, getanzt und gelacht werden.


Anzeige