Zukunft für das Silberdorf

Das „DIEK“ für Welbergen wurde bewilligt. Foto: Katrin Kuhn

Steinfurt

Ochtrup-Welbergen. Es war die Initiative „Unser Dorf hat Zukunft“ aus Welbergen, die dem Dorf nicht nur seit 25 Jahren mehrere Auszeichnungen – jüngst eine Silbermedaille – verschafft hat, sondern jetzt auch den Impuls für die Erstellung eines Dorfinnenentwicklungskonzeptes (DIEK) lieferte.

Eine Informationsveranstaltung im Mai 2017 zu diesem Thema fand großes Interesse bei der Bevölkerung, und die Mehrheit der Teilnehmenden hat bereits ihre aktive Mitarbeit im Planungsprozess und darüber hinaus zugesagt.

Im November wurde dann der Förderantrag zur Erstellung eines DIEK bei der Bezirksregierung Münster vorgelegt und mit dem Zuwendungsbescheid vom 28. Dezember 2017 positiv beschieden. Das Land NRW (Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung) unterstützt den Planungsprozess mit einer 75prozentigen Förderung in Höhe von 15.945 Euro für den Bewilligungszeitraum 28. Dezember 2017 bis 15. November 2018.

Mit dieser Zusage können nun die einzelnen Verfahrensschritte zur Erstellung eines Konzeptes für Welbergen gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft und einem noch zu beauftragenden Planungsbüro begonnen werden. „Wir sind an einem entscheidenden Punkt angekommen. Ich freue mich, dass der Ideenreichtum und das große Engagement vieler Beteiligter nun dank der Förderung konkrete Formen annehmen kann“, so Bürgermeister Kai Hutzenlaub zur Förderzusage des Landes.


Anzeige