Neue Gesichter im Naendorfer Vorstand

Der neue und alte Vorstand des Schützenverein Naendorf e.V. (v.l.): Daniel Rengers, Christoph Enning, Heinz Wiechers, Philipp Freeman, Michael Stauvermann, Michael May, Heinz Vinkelau, Norbert Krey, Frank Stauvermann, Bernd Wehrmann, Markus Kottig, Jens Wiggenhorn, Stephan Homann, Bernd May.Foto: privat

Steinfurt

Metelen. Am vergangenen Wochenende trafen sich 75 Mitglieder des Naendorfer Schützenvereins zur Generalversammlung im Vereinslokal Leuters. Mit Spannung erwartet wurden dabei insbesondere die anstehenden Neuwahlen, denn gleich vier Vorstandsposten standen zur Wahl.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael May verlas Jugendsprecher Christoph Enning die Satzung des Vereins. Danach gab der Schriftführer Heinz Vinkelau einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Danach gab der Kassierer Stefan Homann einen Überblick über die gute Kassenlage des Vereins.

Durch leichte Änderungen am Schützenfestverlauf konnten Kosten eingespart werden. „Der Kassensaldo war nach Abschluss eines Schützenfestjahres noch nie so gut“, so Homann in seiner Bilanz. Danach bestätigten die Kassenprüfer dem Kassierer eine saubere und ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands. Diesem Antrag stimmten die anwesenden Schützen einstimmig zu.

Nun standen die Neuwahlen an. Stefan Homann trat nach 16 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder als Kassierer an. Nach der Ehrung für seine langjährige und gute Arbeit wurde als Nachfolger Michael Stauvermann vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Kassierer der Naendorfer Schützen gewählt. Auch Beisitzer Heinz Wiechers wollte sein Amt nach mehr als zehnjähriger Vorstandstätigkeit in jüngere Hände geben. Für ihn wurde Norbert Krey, der als ehemaliger König bereits über zwei Jahre eine gute Vorstandsarbeit geleistet hatte, neu in den Vorstand gewählt.

Schließlich standen auch noch die beiden Jugendsprecher zur Wahl. Christoph Enning wurde in seinem Amt für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Philipp Fremann, der wegen seines Studiums nur noch selten in Metelen sein kann, verzichtete auf die Wiederwahl. Für ihn wurde Daniel Rengers einstimmig als neuer Jugendsprecher gewählt.

Nach einer kurzen Pause gab Michael May einen Überblick auf den am 24. Februar stattfindenden Wintergang und über das am 2. Juni geplante Sommerfest des Vereins. Unter Verschiedenes kündigte der amtierende König Markus Kottig an, dass das neue Vereinslied – gesungen vom vereinsinternen Männerchor – demnächst aufgenommen und auf einer CD veröffentlicht werden soll.

Zum Abschluss gab der scheidende Kassierer Stefan Homann bekannt, dass das Freibier aufgrund der guten Kassenlage diesmal um 30 Liter höher ausfallen würde, als üblich. Der Jubel hierüber war groß und die Schützen ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.


Anzeige