Infotag der Technischen Schulen

Ein Eindruck vom letzten Infotag. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Die Bildungspalette der Technischen Schulen Steinfurt ist vielfältig und erweitert sich ständig. Zu allen Bildungsgängen, vom Hauptschulabschluss bis zur Fachhochschulreife, vom Abitur bis zum Techniker-Abschluss, gibt es Informationen am Samstag (3. Februar) von 10 bis 13 Uhr in den Technischen Schulen Steinfurt, Liedekerker Straße 84.

 

 

In vielen Bildungsgängen der Schule werden Studienverläufe oder auch aktuelle Projekte in den Fachräumen vorgestellt. Bei Bedarf gibt es Einzelberatungen zu individuellen Schullaufbahnen. Schüler können auch Bewerbungsunterlagen mitbringen; die Onlineanmeldung erfolgt vom 2. bis zum 23. Februar.

Interessant ist das Bildungsgang-Angebot der zweijährigen Berufsfachschule. Schüler mit der Mittleren Reife und Interesse an Technik, eventuell auch an Gestaltung, erlangen hier mit den notwendigen Praktikums­zeiten die volle Fachhochschulreife.

Die Technischen Schulen informieren Interessierte über die vollzeitschulischen Bildungsgänge, die zur Fachhochschulreife führen: die (Höheren) Berufsfachschulen für Metalltechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Gestaltungstechnik (zweijährig) und für Informationstechnische Assistenten/Assistentinnen (dreijährig).

Auch die beiden Bildungsgänge des Technischen Gymnasiums (fachliche Schwerpunkte Maschinenbau- und Gestaltungstechnik) bereichern das Schulleben sehr. Das aktuelle europäische Erasmus-Projekt im Bereich der Konstruktionstechnik stellt die anspruchsvolle Planung und Konstruktion einer induktiven E-Bike-Ladestation dar.

Dies dreijährige Technische Gymnasium ist wegen des großen Fächerkanons interessant für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, die nach Klasse 9 einen Schulwechsel überlegen sowie für alle Absolventen der Realschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen, die über den mittleren Bildungsabschluss und die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe verfügen.

Neu ist das Angebot einer Fachschule für Gebäudesys­temtechnik in Abendform, die im neuen Schuljahr starten wird. Studierende nach oder während einer Berufsausbildung werden hier ausgebildet in elektrischen beziehungsweise versorgungstechnischen Systemen der Gebäudeausrüstung. Pa­rallel besteht das bewährte Angebot der Fachschule für Metallbautechnik.

Außerdem gibt es Infos über die Fachoberschule (einjährig) in Metall-, Bau-/Holz- und Elektrotechnik sowie die einjährige Berufsfachschule (Metall, Elektro, Holz, Farbe, Kfz, Medien) für den Einstieg mit dem Hauptschulabschluss. Mit passenden Förderprogrammen wird der Einstieg in neue Schulformen hergestellt.

Erfreuen könen sich Besucher beim Infotag an einer Cafeteria, die von Klassen des Technischen Gymnasiums gestaltet wird.
Weitere Informationsmöglichkeiten über alle Bildungsgänge des Berufskollegs: www.tssteinfurt.de.


Anzeige