Schulschachmeisterschaften

v.l.: Dennis Pugge, Louis Heidemann, Finn Börger, Julian Thöne und David Schlees traten in der Wettkampfklasse WK IV an. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. Vor Kurzem fanden die diesjährigen Schulschachmeisterschaften des Schachverbandes Münsterland statt. Bereits zum zweiten Mal nahm das Gymnasium Arnoldinum Horstmar an diesen Meisterschaften teil. 

Zwar findet am Gymnasium keine Schulschach-AG statt. Die Jugendlichen sind aber alle begeisterte Schachspieler und werden durch den Schachclub Steinfurt, Carolin Schmitz, trainiert. Die fünf Jungs Dennis Pugge, Louis Heidemann, Finn Börger, Julian Thöne und David Schlees haben bereits in den vergangenen Jahren mit der Grundschule an den Meisterschaften teilgenommen.

Dieses Jahr mussten sie in der Wettkampfklasse WK IV (weiterführende Schulen, Jahrgang 2005 und jünger) antreten. Aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen in den höheren Wettkampfklassen WK II und III haben alle drei Klassen zusammen in einem Turnier gespielt. Das Gymnasium Horstmar belegte im Gesamtfeld den 5. von 13 Plätzen. In der WK IV belegte die Mannschaft den 2. von sieben Plätzen. 

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, vor allem, weil jeder Spieler mindestens ein Spiel gewonnen hat. Mit dem Erreichen des zweiten Platzes in der WK IV haben sich die Horstmarer Jungs erneut für die Landesmeisterschaften im Schulschach am 9. März in Düsseldorf qualifiziert. Alle haben sich über diese Qualifikation gefreut.


Anzeige