„Stabat Mater“ von Karl Jenkins

Der Chor lädt zu einem besonderen Konzert ein. Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. In die „heiße“ Übungsphase sind nun die Sänger von fEinklang e.V. eingetreten, denn bald steht die Aufführung des nächsten Chorkonzertes an. In Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Ochtrup e.V. wird der Chor unter der Leitung von Sabine Klups-Baller am 11. März (Sonntag) um 18 Uhr in der St. Marienkirche im Rahmen der diesjährigen Woche der Brüderlichkeit das „Stabat Mater“ von Karl Jenkins aufführen. 

Ergänzt wird das Programm durch das berühmte „Adiemus“ des gleichen Komponisten und Werke für Querflöte von Claude Debussy und Arthur Honegger. Das „Stabat Mater“ ist ein sehr junges Werk Karl Jenkins‘, das im Jahr 2008 uraufgeführt wurde.

Es handelt sich um eine Komposition für bis zu achtstimmigem, gemischten Chor, Orchester und zwei Gesangssolistinnen. Jenkins verwendet im „Stabat Mater“ nicht nur traditionelle Stilmittel der Klassik, sondern auch ein weltumspannendes Musikvokabular, das sich ethnischer Klänge verschiedenster Kulturkreise bedient. So trifft klassischer Chorgesang auf ethnische Perkussion und klassische Arien paaren sich mit orientalischem Gesang.

Die Sprachen, die in dem Werk Verwendung finden, sind neben Latein mit Griechisch, Hebräisch, Aramäisch und Arabisch die bedeutenden Sprachen der Zeit Jesu, aber mit Englisch auch die Weltsprache unserer modernen Zeit. Alles das stellt eine große Herausforderung für die Sängerinnen und Sänger von fEinklang dar, der man sich seit vielen Monaten mit wachsender Begeisterung gestellt hat.

Der Chor, ehemals der Musikschule angeschlossen, ist seit 2017 als eingetragener und gemeinnütziger Verein selbstständig und besteht aus Sängerinnen und Sängern aus Ochtrup, Metelen, Gronau, Enschede, Bentheim und Steinfurt. Er hat sich in den vergangenen Jahren durch die Aufführung vieler gro­ßer Werke der Musikliteratur einen Namen in der Region gemacht, zuletzt durch die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Er wird auch in diesem Konzert wieder durch ein professionelles Orchester begleitet und hat hochprofessionelle Solisten engagiert.

Dieses außergewöhnliche Konzert sollte man sich nicht entgehen lassen. Karten für dieses besondere Event sind ab sofort zum Vorverkaufspreis von 15 Euro bei der Buchhandlung Steffers in Ochtrup, bei Buch und Schreibwaren Ewering in Metelen und bei allen Chormitgliedern zu bekommen. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche ist frei.


Anzeige