Segeln lernen beim Stormvogel

Foto: SSG Stormvogel Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Auch in diesem Jahr bietet die Segelsportgemeinschaft Stormvogel Steinfurt e.V. wieder Segelkurse am Seller See an. Mit einem neuen Praxiskurs zum Erwerb des Sportbootführerscheines „Binnen“ soll am 27. April (Freitag) begonnen werden.

Gesegelt wird an etwa zehn Wochenenden mit abschließender praktischer Prüfung durch den Deutschen Seglerverband. Seemännische Knoten, Vorfahrtsregeln, Sicherheitsvorschriften und Segelmanöver wie Wende, Halse oder das Mann-über-Bord-Manöver stehen im Fokus der Ausbildung. Es sind noch Plätze frei. Da aus versicherungs- und insbesondere haftungsrechtlichen Gründen nur Mitglieder geschult werden können, ist eine Aufnahme in den Verein zwingend.

Interessenten können sich beim Ausbildungsleiter Hinrich Schröder, Telefon 02552 / 60596, oder auf der Homepage www.ssg-stormvogel.de über Einzelheiten informieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein ergänzender Theoriekurs wird im Januar 2019 vom Kulturforum / Volkshochschule Steinfurt angeboten.

Ein „Optikurs“ zum Erwerb des Jüngstensegelscheines wird ab 7. April (Samstag) durchgeführt. Teilnehmen können Jungen und Mädchen zwischen sieben und 13 Jahren. Voraussetzung ist, dass sie schwimmen können (Nachweis erforderlich). Gesegelt wird jeweils dienstags von 16 bis 19 Uhr, in der Woche vor der Prüfung täglich.

Auch hier ist eine Mitgliedschaft aus haftungsrechtlichen Gründen erforderlich. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro, eine einjährige Mitgliedschaft kostet 70 Euro. Interessierte Eltern werden gebeten, sich mit Corry Pedersen, Telefon 02551 / 864696 oder 0175 / 2454144 in Verbindung zu setzen. www.ssg-stormvogel.de.

Im April beginnen die Segelkurse bei der Segelsportgemeinschaft SSG Stormvogel Steinfurt. Segeln eignet sich für jedes Alter und auch der ambitionierte Sportler kann bei den Stormvögeln auf seine Kosten kommen – zum Beispiel in der Regatta-Mannschaft. Foto: SSG Stormvogel Steinfurt


Anzeige