Christlicher Segen für den neuen Bürgerbus

Pfarrer Hans Peter Marker, Kreisdechant Markus Dördelmann, Vorsitzender Ferdinand Brust, Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer und Landrat Dr. Klaus Effing (v.l.) bei der Segnung des neuen Steinfurter Bürgerbusses. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Mit dem Segen der beiden christlichen Konfessionen schickten am Samstag Kreisdechant Markus Dördelmann und Pfarrer Hans Peter Marker den neuen Bürgerbus in Steinfurt auf eine „immer gute und unfallfreie Fahrt“.

Der Bürgerbusverein Steinfurt hatte aus diesem Anlass Vertreter vom Regionalverkehr Münsterland (RVM), aus der Politik, Fahrerinnen und Fahrer sowie die Sponsoren des Busses zu einer kleinen Feierstunde ins Steinfurter Rathaus eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Ferdinand Brust hieß die zahlreichen Gäste willkommen und dankte insbesondere dem Fahrerteam und den Sponsoren für ihren Einsatz. Nach mehr als sechs Jahren wurde das erste Fahrzeug, ein Opel, nun von einem Mercedes-Benz Sprinter abgelöst. Der Opel hatte vom 1. Dezember 2011 bis Ende Februar 2018 über 348.000 Kilometer zurückgelegt und dabei über 45.000 Fahrgäste befördert. Der Verein, so Brust, rechnet damit, bis Jahresende die 10.000er-Grenze zu knacken. „Allein seit Jahresanfang bis heute haben schon wieder 2.715 Fahrgäste den Bus benutzt“, freute sich der Vorsitzende.

Landrat Dr. Klaus Effing dankte ebenfalls dem Verein und dem Fahrerteam für den beispielhaften Einsatz. Inzwischen gebe es im Kreis Steinfurt schon sieben Bürgerbusse, weitere seien in Planung. Vor diesem Hintergrund habe NRW-Verkehrsminister Wüst dem Landrat vorgeschlagen, den Kreis Steinfurt zu einem Mobilitätszentrum in NRW zu machen, da die Bürgerbusse eine zunehmende Bedeutung bei der Mobilität der Bevölkerung gewännen.

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer lobte den Bürgerbus als „schönes Projekt“, das ortsteilverbindend wirke und zugleich auch ein Kommunikationsraum für die Fahrgäste sei.


Anzeige